1. Home
  2. Rhein-Sieg-Kreis
  3. „Fastelovend is uns Energie“
„Fastelovend is uns Energie“
0

„Fastelovend is uns Energie“

0

#RheinSiegKreis #Karneval

Rhein-Sieg-Kreis (db) – Nach zwei scheinbar endlos langen Jahren ohne den Großen Prinzenempfang schallte gestern endlich wieder „Kreishaus Alaaf“ durch die Kreisverwaltung. Mehr als 400 jecke Gäste kamen unter dem diesjährigen Motto „Fastelovend is uns Energie“ zusammen.

Landrat Sebastian Schuster hatte auch in diesem Jahr wieder alles, was in Karneval, Politik und Gesellschaft Rang und Namen hat, zum größten närrischen Gipfeltreffen Deutschlands ins Siegburger Kreishaus eingeladen und mit gewohnt kurzweiligem Programm die tollen Tage eingeläutet.

„In diesen schwierigen Zeiten mit dem Krieg in der Ukraine und dem schweren Erdbeben in der Türkei und in Syrien stellt sich unweigerlich die Frage, ob man wirklich Karneval feiern sollte“, sagte Landrat Sebastian Schuster. „Ich sage ganz klar „Ja“! Nicht, weil ich selbst den Fastelovend im Herzen trage. Sondern weil uns die Freude am rheinischen Frohsinn in schwierigen Zeiten weiterhilft, gemeinsames Singen und Lachen Unglück und Leid für ein paar Stunden vergessen lassen. Sie sind aber auch eine Kraftquelle für die Herausforderungen, die wir aktuell und in Zukunft meistern müssen. Deswegen trägt der diesjährige Orden auch das Motto „Fastelovend is uns Energie“.

Moderator Stephan Unkelbach eröffnete um 11:11 Uhr das bunte Programm. Knapp 100 Tollitäten mit ihrem Gefolge aus dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis, der Bundesstadt Bonn und sogar Rheinland-Pfalz erhielten den aktuellen Orden von Landrat Sebastian Schuster. Er empfing drei Prinzen, sieben Prinzessinnen, 13 Dreigestirne und 23 Prinzenpaare.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte DJ Nico Jansen.

Der Rhein-Sieg-Kreis bedankt sich bei der Kreissparkasse Köln für die freundliche Unterstützung.

Auch für das leibliche Wohl war – wie immer – bestens gesorgt. Mit „lecker Kölsch vum Fass un Ähzezupp“ konnte das jecke Volk gut gestärkt in den Straßenkarneval entlassen werden – „bes zum nächste Johr“!

Foto: Rhein-Sieg-Kreis Quelle: Rhein-Sieg-Kreis