Home Siegburg Erklärvideos kamen an
Erklärvideos kamen an
0

Erklärvideos kamen an

0

Von Studenten für Schüler

“Digitales Lernen” ist der Leitgedanke, der im Schuljahr 2019/20 durch die globale Corona-Pandemie im Bildungssystem plötzlich und mit Vehemenz umgesetzt wurde. Um die Möglichkeiten digitalen Lernens auszuloten, schlossen sich Schüler des Gymnasiums Siegburg Alleestraße mit Lehramtsstudenten der Uni Bonn zusammen. 

Die Studierenden erstellten für den Geographie-Leistungskurs kreative Erklärvideos zu Inhalten der Qualifikationsphase, die die Gymnasiasten als Zugabe zum deutlich reduzierten Präsenzunterricht gern konsumierten. Dabei wurde sehr schnell deutlich, dass sich das Lernmedium “Video” schon vor der Corona-Pandemie als ein wertvolles Supplement zur Vertiefung und Wiederholung bestimmter Erdkundethemen etabliert hat, insbesondere als kurze Wiederholung vor Klausuren.

Nicht nur für die Schüler, auch und gerade für die Studenten war die Kooperation eine enorme Bereicherung. Durch die Selbstgestaltung von “My-simple-Show-Erklärvideos” machten sie sich mit den Themen des Lehrplans vertraut und erhielten prompte Rückmeldung.

Quelle: siegburgaktuell