1. Home
  2. Hennef
  3. Endlich wieder Theater am SGH
Endlich wieder Theater am SGH
0

Endlich wieder Theater am SGH

0

#Hennef #Theater

Nach langer, Corona-bedingter Zwangspause, ging es dieses Jahr endlich wieder los: Theater-AG am SGH mit zwei (!) Aufführungen vor Publikum!

Unter der hervorragenden Leitung von Frau Dr. Leonie Teubler probten die Schüler*innen der Theater-AG wochenlang Dürrenmatts Klassiker Der Besuch der alten Dame.

Dabei gab es die eine oder andere Schwierigkeit zu meistern, denn geprobt werden musste nach wie vor mit Maske.  Für Theater, in dem schließlich auch die Mimik nicht unwichtig ist, sicherlich eine Herausforderung.

Aber auch außerhalb von Corona gab es Hürden: so konnte die Truppe nicht – wie sonst üblich – das Pädagogische Zentrum (PZ) des SGH für Proben und Aufführung nutzen, weil dort das Dach undicht ist und somit zur Großbaustelle wurde. Ausgewichen wurde auf das neue Selbstlernzentrum (SLZ II), was nur bedingt als Theatersaal geeignet ist.

Zu guter Letzt dann mussten kurz vor knapp sämtliche Rollen noch einmal neu verteilt werden, da sich einige der Schauspieler*innen auf den letzten Meter doch noch mit Corona infiziert hatten….

Aber allen Widrigkeiten zum Trotz präsentierten die Schüler*Innen eine wirklich gelungene Aufführung des Besuchs der alten Dame!

Und nicht nur Yavuz Musulu als Alfred Ill und Sophia Rörich als die alte Dame – aus der „die Welt eine Hure machte und sie nun aus der Welt ein Bordell“ –, sondern auch alle anderen Beteiligten lieferten eine atemberaubende Vorstellung, die die Zuschauer*innen sichtlich genossen.

Nicht unerwähnt bleiben sollen an dieser Stelle auch die nicht Sichtbaren, die am Gelingen des Abends maßgeblich beteiligt waren: Unter der Leitung der Kunstlehrerin Eva Wiebe stellten Schüler*Innen der jüngeren Jahrgänge ein tolles Bühnenbild und Requisiten zusammen. Nur der Sarg wurde von einem Bestattungsunternehmen geliefert, welches sich wohl einen Sinn für Humor bewahren konnte.

Nicht zuletzt hat auch das Technikteam unter der Leitung von Michael Decker, Emil Reinicke und Paya Ostovar einen großartigen Job gemacht.

So kehrten später am Abend des zweiten Vorstellungstermins wohl alle sehr zufrieden nach Hause zurück. In den Dankesworten der Schulleiterin Beatrix Glaser kam dies sicher am ergreifendsten zum Ausdruck: endlich wieder ein bisschen mehr Normalität und ein bisschen mehr von alledem, was Schulleben außer Lernen ausmacht.

Wir sind gespannt, von welchem Stück wir uns nächstes Schuljahr in den Bann ziehen lassen dürfen!

Quelle: Städtisches Gymnasium Hennef