1. Home
  2. Sankt Augustin
  3. Einweihung der Verteilerplätze
Einweihung der Verteilerplätze
0

Einweihung der Verteilerplätze

0

#sanktaugustin

Seit dem 18. Dezember 2020 sind die Bauarbeiten für den Umbau der Verteilerplätze mit einer Bauzeit von 6 ½ Monaten beendet. Mit den Verteilerplätzen wird zukünftig ein Bindeglied zwischen den privaten und öffentlichen Einrichtungen im Zentrum geschaffen.

Der Rat der Stadt Sankt Augustin hat am 09. Dezember 2015 das Integrierte Handlungskonzept Sankt Augustin (ISEK) beschlossen. Auf Grundlage dieses Konzeptes wurde der Grundförderantrag für die Aufnahme in das Stadterneuerungsprogramm des Landes NRW bei der Bezirksregierung Köln eingereicht. Für den ersten Bauabschnitt wurde die Förderung bereits gewährt.

Der öffentliche Raum ist das Bindeglied zwischen den privaten und öffentlichen Einrichtungen im Zentrum. Der Ausbaustandard und das Erscheinungsbild des öffentlichen Raumes stellen einen wesentlichen Beitrag zur Aufenthaltsqualität dar. Im Rahmen der Erarbeitung des ISEK wurden die städtebaulichen und gestalterischen Entwicklungspotenziale, wie zum Beispiel eine zu verbessernde Aufenthaltsqualität und Orientierung des öffentlichen Raumes aufgezeigt. Den festgestellten Entwicklungspotenzialen wurde im ISEK Rechnung getragen.

Die Verteilerplätze beinhalten im ersten Bauabschnitt:

·         die Aufweitung des vorhandenen Weges zwischen der Mewasseret-Zion-Brücke bis hin zur Campusmagistrale und zwischen Rhein-Sieg-Gymnasium und Sporthalle,

·         der Austausch des Bodenmaterials,

·         die Sitzstufen und großzügige Treppenanlage vor dem Technischen Rathaus,

·         die Multifunktionsfläche mit Basketball- und Fußballfeld sowie

·         die Spiel- und Grünfläche des Schulhofes.

Die Barrierefreiheit wurde bei der Planung berücksichtigt. Sowohl der Vorplatz des Technischen Rathauses, als auch der Schulhof sind barrierefrei zugänglich sind.

Auf dem Multifunktionsfeld des Schulhofes wurde Asphalt eingebaut. Die Spielfelder für Basketball und Fußball wurden farblich in der Fläche abgebildet. Der vorhandene Höhenunterschied zur Ost-West-Achse wurde durch Sitzstufen um das Multifunktionsfeld sinnvoll ausgeglichen. Durch eine terrassierte Rasenfläche und neue Treppenanlage wird zudem eine direkte Verbindung zwischen dem Haupteingang des Schulgebäudes und der öffentlichen Wegefläche hin zur Turnhalle geschaffen. In der Grünfläche wurde ein „grünes Klassenzimmer“ in Abstimmung mit der Schule angelegt. Hier können nun die Unterrichtsstunden auf einer dafür angelegten Sitzblockanlage im freien durchgeführt werden.

Im zweiten Bauabschnitt folgen weitere Schulhofflächen am Rhein-Sieg-Gymnasium. Dazu wird der Förderantrag 2021 gestellt, bevor 2022 mit den Bauarbeiten begonnen werden kann. Im gesamten Projektgebiet wurden wertvolle Bestandsgehölze in den Entwurf integriert und der Gehölzbestand durch Neupflanzungen ergänzt, die sich thematisch den jeweiligen Bereichen zuordnen lassen. Die Ost-West-Achse wird durch dornenlose Gleditschien als Leitbaum betont, die den Besucher dadurch vom Karl-Gatzweiler-Platz bis hin zur Campus Magistrale und weiter zur Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) leiten. Die Bauzeit von Juni 2020 bis Dezember 2020 war kürzer als geplant. Im ersten Bauabschnitt (Wegeverbindung von der Fußgängerbrücke bis zur Campus Magistrale, Vorplatz Technisches Rathaus, Multifunktionsfläche und Grünfläche) fallen Baukosten in Höhe von ca. 2 Mio. € und Planungskosten von ca. 250.000 € an.

Quelle: Stadt Sankt Augustin