1. Home
  2. Troisdorf
  3. Ehrenamtstag in der Stadthalle Troisdorf
Ehrenamtstag in der Stadthalle Troisdorf Quelle: Stadt Troisdorf
0

Ehrenamtstag in der Stadthalle Troisdorf Quelle: Stadt Troisdorf

0

Soziales Engagement auch von Betrieben

Ein vielseitiger Informationsaustausch von Bürgerinnen und Bürgern mit sozialen Einrichtungen und Unternehmen aus Troisdorf, die sich sozial engagieren, fand kürzlich am „Ehrenamtstag“ in der Stadthalle Troisdorf statt. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, lobte das breit gefächerte Engagement in unserer Stadt und rief zu weiteren Anstrengungen für ein soziales Miteinander auf.

Zu der Veranstaltung hatte die Stadt Troisdorf, die Troisdorfer Wirtschaftsförderung Trowista und die IHK Bon/Rhein-Sieg mit ihrem CSR-Kompetenzzentrum eingeladen. Zahlreiche soziale Einrichtungen hatten Informationsstände aufgebaut und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berieten interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter aus hiesigen Betrieben.

 

Verantwortung für die Gesellschaft 

Wirtschaftsförderer Thomas Zacharias stellte Troisdorfer Unternehmen vor, die sich in Mitverantwortung für die gesellschaftliche Entwicklung sozial engagieren, und Michael Pieck von der IHK erklärte das CSR, das für Corporate Social Responsibility steht. Es ist ein Element der Unternehmensethik in vielen, auch kleineren Betrieben. Dazu gehört auch der Begriff der Nachhaltigkeit.

Unternehmerinnen und Unternehmer kamen mit Vertreterinnen und Vertretern aus sozial tätigen Vereinen und Verbänden ins Gespräch und tauschten Erfahrungen aus. Eine Art Messe des Ehrenamts: Am Nachmittag begann der öffentliche Teil der Veranstaltung an den Ständen vieler Vereine sowie der Feuerwehr, des DRK und der Stadt, an denen sich Bürgerinnen und Bürger über die möglichen des ehrenamtlichen Einsatzes informieren und Kontakte knüpfen konnten.

 

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht

„Ich bin sehr zufrieden mit der Resonanz und dem Verlauf der Veranstaltung“, erklärte Ulrike Hanke, Leiterin des städtischen Sozial- und Wohnungsamts. Sie hatte zuvor die städtischen sozialen Einrichtungen sowie die Einrichtungen für Migrantinnen und Migranten und die Flüchtlingshilfe vorgestellt. Mehr über die städtischen Einrichtungen und Beratungsstellen auf www.troisdorf.de, Rubrik Familie/Soziales, Stichwort Hilfen und Bürgerengagement. Infos zur Freiwilligenagentur der Diakonie im Troisdorfer Rathaus auf www.diakonie-sieg-rhein.de/freiwilligen-agentur.

 

Bildquelle: Stadt Troisdorf