1. Home
  2. Siegburg
  3. Der Nikolaus bei der Jugendbehindertenhilfe Siegburg Rhein-Sieg e. V. (JBH)
Der Nikolaus bei der Jugendbehindertenhilfe Siegburg Rhein-Sieg e. V. (JBH) Quelle: JBH
0

Der Nikolaus bei der Jugendbehindertenhilfe Siegburg Rhein-Sieg e. V. (JBH) Quelle: JBH

0

Am ersten Adventsonntag war es wieder soweit. Der Nikolaus höchstpersönlich besuchte die Nikolausfeier der JBH in der Kinderburg „Veronika Keller“.

41 Vorschulkinder der beiden Kindertagesstätten Kinderburg „Veronika Keller“ und „Die kleinen Strolche“ erlebten einen abwechslungsreichen Nachmittag. Diese Kinder im letzten Kindergartenjahr werden je nach Einrichtung auch „Wackelzahnbande“ und „Die schlauen Füchse“ genannt.

Zuerst führte Julia Torres, die bekannte Siegburger Schauspielerin, ihr Theaterstück „Winterkinder“ auf. Tiere – „Winterkinder“ genannt – mit und ohne Winterschlaf, mussten von den Kindern erkannt werden. In gekonnt spielerischer Weise zeigte Julia Torres die Eigenarten dieser Tiere in dieser kalten Jahreszeit auf. Kinder, Erzieherinnen und Vorstandsmitglieder erfuhren so Neues und Besonderes.

Während des anschließenden Kuchenbuffets überraschte Klaus-René Küfer, Geschäftsführer Alcar Deutschland GmbH, mit einer erfreulichen Nachricht. Er händigte Petra Opschondek, Leitung der Kinderburg, einen Scheck in Höhe von 6.500 Euro aus. Mit diesem Betrag wird es möglich sein, dass für diese Vorschulkinder zu Ende des Kindergartenjahres 2018/19 eine Ferienfreizeit durchgeführt werden kann. Herzlichen Dank dafür.

Noch während des Kuchenbuffets wurde die Ungeduld der Kinder immer größer. Ja, wo ist denn der Nikolaus? Doch kaum hatten sie mit Erzieherinnen und Vorstandsmitgliedern das Lied „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ angestimmt, trat dieser auch schon ein.

Hans-Josef Bargon ließ es sich trotz zeitlicher Belastung nicht nehmen, den Kindern die Geschichte vom Heiligen Bischof Nikolaus nahe zubringen. Nachdem mehrere Kinder Gedichte vorgetragen hatten – ein Kind gab dem Nikolaus sogar eine selbstgestaltete Blume – verteilte der heilige Mann die opulenten Weihnachtstüten, die auch in diesem Jahr durch REWE Petz Siegburg gefüllt wurden.

Der Vorstand der JBH dankt Eltern und Mitarbeiterinnen für die wunderbar ausgerichtete Nikolausfeier und wünscht allen eine frohe Adventszeit.