1. Home
  2. Sankt Augustin
  3. Date deinen Experten!
Date deinen Experten! Quelle: Stadt Sankt Augustin
0

Date deinen Experten! Quelle: Stadt Sankt Augustin

0

Drittes Speed-Debating in Sankt Augustin

39 Schüler aus den 8. bis 10. Jahrgangsstufen der weiterführenden Schulen in Sankt Augustin sowie der Frida-Kahlo-Schule (Förderschule des Landes mit Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung) nahmen am diesjährigen Speed-Debating teil. An 20 Tischen saßen sie Fachkräften aus der Lokalpolitik, der Stadtverwaltung und aus den für Jugendliche relevanten Bereichen des öffentlichen Lebens gegenüber, um Fragen zu stellen und Ideen auszutauschen.  

Neben der Stadtspitze mit Bürgermeister Klaus Schumacher und den beiden Beigeordneten Rainer Gleß und Ali Doğan waren die Fachbereiche Ordnung, Kultur und Sport, Kinder, Jugend und Schule und Gebäudemanagement vertreten. Ebenso standen Mitglieder aus den Stadtratsfraktionen und Fachleute aus dem öffentlichen Personennahverkehr sowie aus der Jugendberatung, der Jugendberufshilfe und der Jugendarbeit Rede und Antwort.

Wie beim Speed-Dating rückten die Schüler nach jeweils vier Minuten einen Tisch weiter und begannen ein neues Gespräch. Wenn die Gesprächszeit nicht ausreichte, wurden fleißig weitere Termine vereinbart. Viele Gespräche drehten sich dabei um den Klimaschutz und die Aktionen „fridays for future“. Zum Abschluss hatten die Jugendlichen und die Erwachsenen Gelegenheit, ihre Eindrücke von der Veranstaltung in kurze Statements zu fassen.

Die Jugendlichen fühlten sich ernst genommen und dankten für die interessanten und netten Gespräche. Eine Teilnehmerin drückte dies so aus: „Es war super interessant, sich mit verschiedenen Vertretern der Stadt zu unterhalten. Ich hoffe, dass sich die Vertreter der Stadt nun besser bewusst sind, was den Jugendlichen wichtig ist und dass die Jugendlichen die Erwachsenen besser verstehen.“ Die Erwachsenen stellten das große politische Interesse der Jugendlichen heraus und luden dazu ein, auch weiter aktiv zu werden, beispielsweise in den städtischen Gremien.

Alle waren sich einig, dass dies eine sehr gelungene Veranstaltung war. Das Ziel, Jugendliche und „Entscheidungsbefugte“ auf Augenhöhe ins Gespräch zu bringen wurde damit wieder einmal erreicht.

Das Speed-Debating ist neben den regelmäßigen Treffen der Sankt Augustiner Schülervertretungen, den Jugendforen in den Stadtteilen und den Mini-Projekten das vierte Modul der Jugendpartizipation in Sankt Augustin und findet seit 2017 jährlich statt.

Informationen zu den Angeboten der Kinder- und Jugendpartizipation in Sankt Augustin sowie die Ergebnisse der einzelnen Aktionen gibt es unter www.sankt-augustin.de/mitmachen .