1. Home
  2. Siegburg
  3. #dafür ist das neue dagegen
#dafür ist das neue dagegen
0

#dafür ist das neue dagegen

0

#siegburg

Am 19. Juni 2021 ist der Tag der Offenen Gesellschaft.

Auch in Siegburg. 

In der Stadtbibliothek, Griesgasse 11.

Von 10 -14 Uhr.

2021 engagieren sich Mitarbeitende aus Bibliotheken und Buchhandlungen für eine offene Gesellschaft.
Gemeinsam setzen wir mit der Aktionsreihe „Bitte stören!“ ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Demokratie.

Das Besondere in diesem Jahr: Der Tag der Offenen Gesellschaft kooperiert mit Bibliotheken im ganzen Land. Ausnahmsweise heißt es also dort also nicht: „Ruhe bitte!“, sondern „Bitte stören!“.

Als Bibliotheken wollen wir an diesen Tag unserer demokratiepolitischen Verantwortung einmal mehr Rechnung tragen. Wir Bibliotheken eignen uns als Begegnungsraum, da wir nicht-kommerzielle Orte sind und für eine offene und pluralistische Gesellschaft eintreten. Als solche stellen wir reale, vertraute Treffpunkte da – Orte in der Stadtgesellschaft, die der Vielfalt Raum geben: Menschen erzählen einander, was sie an unserer Gesellschaft schätzen und wofür sie sich einsetzen wollen. Gemeinsam wollen wir zeigen, wie wertvoll Meinungsfreiheit und ein lebendiges Miteinander für uns sind; miteinander wollen wir offen und konstruktiv Ideen für eine bessere Zukunft schmieden und so Zeichen setzen für Vielfalt, Toleranz und Demokratie.  

#dafür sein: Tische und Stühle raus – wir müssen reden!

#dafür sein: Sich begegnen und ins Gespräch kommen können!

#dafür sein: Gemeinsam Zeichen setzen! 

Welches Land wollen wir eigentlich sein?

Am 19. Juni möchte das Team der Stadtbibliothek den Besucher/innen der Bibliothek die Möglichkeit geben, mit anderen ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen, Antworten zu finden, gemeinsam Visionen zu entwickeln…

#DAFÜR IST DAS NEUE DAGEGEN

Aber wofür sind wir eigentlich?

Und was fehlt uns denn zum Glück?

Quelle: Stadtbetriebe Siegburg AöR