1. Home
  2. Hennef
  3. Bürgermeister überreichte Jubiläums-Ehrenamtskarte
Bürgermeister überreichte Jubiläums-Ehrenamtskarte
0

Bürgermeister überreichte Jubiläums-Ehrenamtskarte

0

#Hennef #Ehrenamt

(ms) Im Rahmen des „Internationalen Tags des Ehrenamts“ überreichte Bürgermeister Mario Dahm zusammen mit dem Ehrenamtsbeauftragten der Stadt Hennef Patrick Huhn die goldene Jubiläums-Ehrenamtskarte an Hans-Godehard Bowien. Diese erhielt er für sein 44 Jahre andauerndes ehrenamtliches Engagement. Verbunden ist diese mit vielen Ermäßigungen.

Wie wichtig die ehrenamtlich Tätigen sind, unterstrich Bürgermeister Mario Dahm auch im Sommer dieses Jahres am „Tag des Ehrenamts“. An diesem Tag ehrte er zahlreiche Engagierte, die sich in der Corona-Pandemie für ihre Mitmenschen eingesetzt haben.

Der Sportabzeichen-Beauftragte des StadtSportVerbands (SSV) und des Kreissportbundes (KSB) Rhein-Sieg war zunächst von 1978 bis 1998 als Fachwart Volleyball, dann als 2. Vorsitzender und als 1. Vorsitzender beim TV Uckerath aktiv. Seit 1998 ist Hans-Godehard Bowien der Beauftragte für Sportabzeichen in Hennef und seit 2015 beim Kreissportbund Rhein-Sieg. Außerdem ist er Mitglied im Präsidium des SSV Hennef und KSB Rhein-Sieg. Als Beauftragter für Sportabzeichen hat Hans-Godehard Bowien inzwischen 14.000 Sportabzeichen verliehen.

Ab März ist es übrigens wieder möglich, das Deutsche Sportabzeichen zu machen. Informationen dazu gibt es auf der Website des SSV unter: https://www.ssv-hennef.de.

Neben der Jubiläums-Ehrenamtskarte gibt es die Ehrenamtskarte NRW. Diese würdigt die ehrenamtliche Arbeit einzelner Bürgerinnen und Bürger, die sich nachweislich seit mindestens zwei Jahren mindestens fünf Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden pro Jahr ehrenamtlich bürgerschaftlich engagieren. Die Ehrenamtskarte beinhaltet Ermäßigungen und Vergünstigungen bei städtischen Angeboten, beispielsweise ermäßigten Eintrittspreisen bei kulturellen Veranstaltungen oder verminderten Unterrichtsgebühren an der städtischen Musikschule, in allen teilnehmenden NRW-Kommunen, aber auch mit besonderen Angeboten bei Einzelhändlern, Banken oder Versicherungen.

Weitere Informationen zur Ehrenamtskarte gibt es unter: www.ehrensache.nrw.de oder https://www.hennef.de/ehrenamt.

Bildlegende: Hans-Godehard Bowien (Mitte) erhält die Jubiläums-Ehrenamtskarte von Bürgermeister Mario Dahm und Patrick Huhn (li.).

Quelle: Stadt Hennef