1. Home
  2. Rhein-Sieg-Kreis
  3. Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen der DLRG
Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen der DLRG Quelle: DLRG Bezirk Rhein-Sieg e.V.
0

Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen der DLRG Quelle: DLRG Bezirk Rhein-Sieg e.V.

0

Am Wochenende kamen die Rettungsschwimmer aus acht Ortsgruppen des DLRG-Bezirks Rhein-Sieg im Hallenbad in Sankt Augustin-Niederpleis zusammen, um ihre Leistungen im Rettungsschwimmen zu vergleichen. Parallel zu den Bezirksmeisterschaften wurden die Seniorenmeisterschaften und ein Schnupperwettkampf für die jüngeren Mitglieder durchgeführt, die dem Wettkampfbetrieb einmal probeweise näher kommen wollen. Am Samstag waren 8 Mannschaften am Start, Sonntag folgten dann 43 Einzelschwimmerinnen und –schwimmer. Die Sieger haben sich für die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen qualifiziert, die im Mai in Bedburg stattfinden.

Die Disziplinen wurden aus dem Bedarf im Einsatz entwickelt, dem sich die DLRG-Aktiven in Schwimmbädern und an der Küste stellen: Schwimmen und Retten mit Flossen, das Abschleppen einer Übungspuppe, Hindernisschwimmen, eine Staffel mit dem Gurtretter gehören ebenso dazu wie kombinierte Disziplinen.