Home Rhein-Sieg-Kreis Bewegung in der Sportgruppe trotzt dem Lockdown
Bewegung in der Sportgruppe trotzt dem Lockdown
0

Bewegung in der Sportgruppe trotzt dem Lockdown

0

#Königswinter

Wie natürlich auch allen anderen Sportvereinen im gesamten Bundesgebiet setzt der nunmehr zweite Lockdown selbstverständlich auch dem Re(h)aktiv e.V. hart zu, weil seit dem 16. Dezember 2020 – und heute jüngst bis zunächst bis zum 14. Februar 2021 verlängert – alle Sportstätten zu bleiben müssen und auch die Bewegung an der frischen Luft in der Sportgruppe verboten ist. Sicher auch aus gutem Grund.

Die Einnahmen aus dem Rehasport gingen um über 50% zurück, einen Mitgliederschwund gab es zum Glück nur wenig. Diesem konnte mit einem Online-Schnupperangebot für Neumitglieder gottseidank entgegengewirkt werden. Zwar spart der Verein nun an Mieten, doch Laufende Kosten für Verwaltung, Versicherungen, Lizenzen und EDV sind nicht zu vernachlässigen. Zusätzlich erstattet der Verein seinen Mitgliedern bestimmte Kosten, wie Aqua- oder Kursaufschläge. Auch die Übungsleiter heißt es jetzt, bei der Stange zu halten. Erfreulicherweise konnte der Verein zum Jahreswechsel sogar noch eine neue Übungsleiterin finden, die nicht nur fortan Onlinekurse betreut, sondern später auch einen Teil der Präsenzkurse leiten möchte und damit neue Ideen in den Verein tragen wird.

Damit aber niemand einrosten muss, hat der Verein, der auch Orthopädischen Rehabilitationssport auf Kassenrezept anbietet, sein Programm mit Erfolg so umgestellt, dass nunmehr sage und Schreibe zehn Onlinekurse Woche für Woche angeboten werden. Vier Übungsleiterinnen des Vereins teilen sich dabei die Aufgabe, insgesamt rund 80 Interessierte weiterhin in Bewegung zu halten. Alle Aktiven sind mit Begeisterung jede Woche dabei. Selbst am Neujahrstag schwitzten die TeilnehmerInnen beim Intervalltraining. Ob PC, Tablet oder Handy – Alles ist möglich.

Aktuelle Onlineangebote im Re(h)aktiv e.V.

Rehasport Orthopädie (mit ärztlicher Verordnung oder als Vereinsmitglied):

Montag 09:00 Uhr

Dienstag 10:45 Uhr

Dienstag 18:00 Uhr

Mittwoch 19:30 Uhr

Donnerstag 17:00 Uhr

Mitgliederkurse

Montag 19:15 Uhr – Slashpipe

Dienstag 09:30 Uhr – In-Takt

Mittwoch 17:30 Uhr – Gesundheitszirkel

Donnerstag 09:00 Uhr – Starke Mitte

Freitag 17:30 Uhr – Ausdauer-Intervall-Training

Freie Plätze in den Onlinekursen gibt es noch. Vielleicht ringt sich der eine oder die andere dazu durch, das Programm auszuprobieren.

Bei entsprechendem Bedarf ist es kein Problem, einen zusätzlichen Kurs hinzuzufügen. Weitere Infos gibt es beim Verein unter: www.rehaktiv-gesudheitssport.de oder unter Tel.: 02223/7879705

Quelle: Re(h)aktiv e.V.