1. Home
  2. Siegburg
  3. Barfuß läuft sich’s leichter
Barfuß läuft sich’s leichter
0

Barfuß läuft sich’s leichter

0

#Siegburg #Gesundheit

Auf unseren Füßen legen wir während unseres Lebens rund 120.000 Kilometer zurück. Pro Tag müssen sie 1.000 Tonnen Belastung aushalten. Wen wundert es da, dass irgendwann einmal die Füße schmerzen. Meist schützt das Schuhwerk vor solchen Plagen. Manchmal tun die Schuhe aber auch des Guten aber zu viel. Die Chefärzte Prof. Dr. Gregor Stein und Dr. Dennis Vogel vom Helios Klinikum Siegburg haben hier einfache aber wirkungsvolle Tipps.

„Gehen Sie doch einfach mal wieder barfuß“, rät Dr. Dennis Vogel, Chefarzt für spezielle orthopädische Chirurgie, Endoprothetik und Fußchirurgie. Denn auch die Füße brauchen gelegentliches Training: „26 Knochen hat ein Fuß, 33 Gelenke und etwa hundert Bänder. Die meisten davon kommen in einem Schuh nicht zum Einsatz. Barfuß haben sie hingegen freies Spiel“, erklärt der Experte. „Da wird kein Teil überbelastet und es kann sich keine Fehlstellung der Fußknochen zueinander entwickeln.“ Besonders wichtig sei das richtige Abrollen, denn es steht am Anfang einer Kette von Belastungen, die sich von den Füßen über die Sprunggelenke und das Knie bis zur Halswirbelsäule fortsetzen. „Falsches Auftreten wirkt sich hierüber auf den gesamten Körper aus“, so Prof. Dr. Gregor Stein, Chefarzt der Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie sowie Leiter des Zentrums für Wirbelsäulenchirurgie Bonn/Siegburg. „Rücken- und Kopfschmerzen können daher auch vom Fuß herrühren.“ Ein weiterer Grund, die Schuhe mal stehen zu lassen. Denn: „Barfuß rollt man am besten ab“, so der Siegburger Experte.

Die Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie des Helios Klinikums Siegburg wurde erst kürzlich als „Wirbelsäulenspezialzentrum der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft“ zertifiziert. Sie ist damit die einzige Klinik in der Region Bonn/Rhein-Sieg, die diese besondere Auszeichnung trägt.

Foto:   Prof. Dr. Gregor Stein, Chefarzt der Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie am Helios Klinikum Siegburg.

Dr. Dennis Vogel, Chefarzt für spezielle orthopädische Chirurgie, Endoprothetik und Fußchirurgie. (Helios)

Quelle: Helios Siegburg