Home Sankt Augustin Ausgezeichnete Leseratten
Ausgezeichnete Leseratten
0

Ausgezeichnete Leseratten

0

#SanktAugustin

Auch in diesem Jahr lud die Stadtbücherei Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Sommerleseclub ein. Trotz erschwerter Bedingungen ließen sich insgesamt 81 Teilnehmende für den Sommerleseclub begeistern.

Den ganzen Sommer über wurden Bücher gelesen oder gehört, Geschichten geschrieben und Bewertungen abgegeben. Dies wurde jetzt belohnt. Coronabedingt gab es keine große Party, aber der rote Teppich wurde trotzdem ausgerollt und die Lese-Oskars an besonders fleißige und kreative Teilnehmende verliehen. Eva Stocksiefen, Leiterin des Fachbereiches Kultur und Sport, führte die Verleihung durch. Insgesamt wurden 19 Lese-Oskars aus 10 Kategorien vergeben. So wurde zum Beispiel das schönste Leseerlebnis des Sommers, die beste Rezension oder die schönste Geschichte prämiert. Alle Teilnehmende, die mindestens drei Bücher gelesen oder gehört hatten, erhielten eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am Sommerleseclub und durften sich eine Kugel Eis in der Gelateria La Luna in der Huma aussuchen.

Die Stadtbücherei lädt seit 15 Jahren zum Sommerleseclub ein. Trotz erschwerter Bedingungen, wie etwa der Tatsache, dass keine Werbung gemacht werden konnte oder Schulführungen und Veranstaltungen ausfielen, nahmen 81 Teilnehmende am Sommerleseclub teil.

Seit 2005 betreut das Kultursekreteriat NRW Gütersloh mit dem Sommerleseclub eines der größten Leseförderprojekte, welches durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird. Am Sommerleseclub können Leser aller Altersklassen, Freunde und Familien als Team oder alleine teilnehmen. Neben Büchern dürfen auch Hörbücher aus dem Gesamtbestand ausgeliehen werden. In einem Leselogbuch werden die Nachweise über gehörte und gelesene Bücher gesammelt. 

Weitere Informationen zu der Stadtbücherei gibt es unter: www.sankt-augustin.de/buecherei.

Quelle: Stadt Sankt Augustin