Home Hennef Auf zum Wettbewerb! Roboterbausätze an Grundschulen übergeben
Auf zum Wettbewerb! Roboterbausätze an Grundschulen übergeben Quelle: Hennef
0

Auf zum Wettbewerb! Roboterbausätze an Grundschulen übergeben Quelle: Hennef

0

Rhein-Sieg-Kreis – Die Katholische Grundschule Müllekoven in Troisdorf und die Gemeinschaftsgrundschule Siegtal in Hennef haben jetzt insgesamt 10 Roboterbausätze erhalten. Damit stattete das regionale zdi-Netzwerk :MINT die Schülerinnen und Schüler mit der Grundausstattung für den zdi-Roboterwettbewerb aus.

Hans Clasen, Schulamtsleiter des Rhein-Sieg-Kreises, übergab das spannende Arbeitsmaterial gemeinsam mit Johannes Böhmer, Regionalbetreuer der zdi-Landesgeschäftsstelle. Die beiden Grundschulen hatten sich um die Roboterbausätze beworben und bekamen jetzt als erste Grundschulen im Rhein-Sieg-Kreis die Gelegenheit mit den neuen Materialien zu arbeiten. Damit das neue Angebot auch richtig be- und genutzt werden kann, werden die Lehrkräfte und Coaches der Grundschulteams von der zdi-Akademie zur Programmierung der Lego-Mindstorms-Bausätze geschult.

Die Schülerinnen und Schüler werden die Roboter nicht nur bauen, sondern auch programmieren. „Beim Regionalwettbewerb im Februar 2019 in Köln müssen die von den Kindern programmierten Roboter einen vorgegebenen Parcours meistern“, sagt Hans Clasen. „Und ich bin mir sicher: das klappt!“

Erste Programmiererfahrungen konnten einige Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse der Müllekovener Grundschule im Rahmen einer AG sammeln. Jetzt sind sie gespannt darauf, das Erlernte auch anwenden zu können.

Gespendet wurden die Roboterbausätze vom ehemaligen Verein der Technologie- und Gründerzentren NRW, der zum Ende des Jahres 2016 aufgelöst wurde.