1. Home
  2. Siegburg
  3. Ansprechpartner im Lockdown
Ansprechpartner im Lockdown
0

Ansprechpartner im Lockdown

0

#siegburg

Uns alle betreffen die coronabedingten Einschränkungen, mit denen wir seit fast einem Jahr leben. Oft außer Acht gelassen wird jedoch, wie sich der Lockdown auf Jugendliche auswirkt. Die Schulen haben seit anderthalb Monaten geschlossen, ebenso, teilweise sogar noch länger, Jugendzentren und Sportvereine sowie große Teile des Einzelhandels. Es gibt keinen Ort, an dem man sich mit mehreren Freunden treffen kann – und tut man es doch, dann verstößt man gegen die Coronaschutzverordnung. Das Homeschooling überfordert. Viele Wohnungen sind nicht dafür ausgestattet, dass jedes Familienmitglied einen ruhigen Ort zum Lernen oder Arbeiten haben oder sich mit einem Freund zurückziehen kann. All das führt zu Frustration unter den Jugendlichen und kann in Antriebslosigkeit und depressiven Verstimmungen münden.

In einem aktuellen Flyer hat das städtische Jugendamt Ansprechpartner zusammengefasst, die den jungen Menschen mit Rat und Tat zur Seite stehen. In Notfällen und Krisensituationen besteht auch die Möglichkeit, einen persönlichen Termin zu vereinbaren.

Flyer „Ansprechpartner*innen bei Problemen in- und außerhalb des Lockdowns“

Quelle: Siegburgaktuell