Home Rhein-Sieg-Kreis Angebot im Mehrgenerationenhaus: Richtige Zahnpflege für Kinder
Angebot im Mehrgenerationenhaus:  Richtige Zahnpflege für Kinder Quelle: Stadt Troisdorf

Angebot im Mehrgenerationenhaus: Richtige Zahnpflege für Kinder Quelle: Stadt Troisdorf

0

Seit zwei Monaten kommt einmal in der Woche Nadina Braun, die Beraterin für Zahnprophylaxe vom Zahnärztlichen Dienst des Rhein-Sieg-Kreises, in das Mehrgenerationenhaus Haus International, um mit den Kindern gemeinsam die richtige Mundpflege zu üben und über Mundgesundheit zu sprechen.

Zu diesem Thema fand auch ein Elternnachmittag zusammen mit den Kindern statt, den Nadina Braun gemeinsam mit ihrer Kollegin Agnés Gehlhaus durchführte. Bei diesem Elternnachmittag wurden verschiedene Experimente zum Thema „Mundgesundheit“ durchgeführt. Außerdem wurde Kindern und Eltern anhand von Zuckerwürfeln verdeutlicht, wie viel Zucker in den vermeintlich als gesund geltenden Fertigprodukten tatsächlich enthalten ist.

Um die richtige Mundpflege auch zu Hause vornehmen zu können, wurde es ebenfalls noch einmal mit Eltern und Kindern gemeinsam geübt. Zum Schluss wurden Fragen rund um das Thema „Mundgesundheit“ geklärt. Alle Beteiligten waren begeistert und hatten viel Freude am abwechslungsreichen Nachmittag. Die Mitarbeiterinnen der städtischen Einrichtung dankten dem Zahnärztlichen Dienst für die gute Zusammenarbeit.