1. Home
  2. Rhein-Sieg-Kreis
  3. Alle guten Dinge sind drei – Bereits drei KITA Vital-Einrichtungen in Niederkassel
Alle guten Dinge sind drei – Bereits drei KITA Vital-Einrichtungen in Niederkassel Quelle: kivi e.V.
0

Alle guten Dinge sind drei – Bereits drei KITA Vital-Einrichtungen in Niederkassel Quelle: kivi e.V.

0

„Es ist bereits die dritte KITA Vital-Einrichtung in Niederkassel und alle guten Dinge sind bekanntlich drei.“ Mit diesen Worten begann Gesundheitsdezernent Hermann Allroggen seine lobenden Worte zu der Zertifizierung der Kita „Schillerstraße“ in Niederkassel.

Er erläuterte, dass mit dem Programm KITA Vital der Kreis und kivi helfen möchten, dass sich Kinder in den Kitas gesund entwickeln können und hier die Grundbausteine für ein späteres gesundes Leben gelegt werden. Es sei sicherlich manchmal etwas anstrengend, solche Veränderungen in den Angeboten der Einrichtung durchzuführen, jedoch bemühe sich der Verein kivi durch die Beratung von Frau Gross die Kitas bestmöglich dabei zu unterstützen. Allroggen betonte, dass KITA Vital jedoch nicht vor dem eigenen Gesundheitsverhalten der Fachkräfte aufhören würde, sondern dass diese dazu angeregt werden, ebenso das eigene Gesundheitsverhalten zu reflektieren und zu verbessern.

Beate Bayer-Helms, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Niederkassel, gratulierte im Namen der Stadt und machte deutlich, dass die Zertifizierung ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem gesunden Miteinander sei. „Mit guter Ernährung, Angeboten zur Bewegung und Entspannung kann man gar nicht früh genug beginnen,“ sagte sie. Die Kitas fangen nach ihrer Auffassung bereits vieles auf, was in manchen Elternhäusern nicht mehr gelebt werden könne. Sie bedankte sich dafür ausdrücklich und sehr herzlich bei den Fachkräften der Kita Schillerstraße.
Kita-Leiterin Christine Nettersheim freute sich sehr über dieses Lob und erklärte dass dies alles ohne das engagierte Team nicht durchführbar wäre. „Alle haben für die Zertifizierung an einem Strang gezogen“, sagte sie.