Home Lohmar 7 . Pädagogischer Fachtag für Kindertagespflegepersonen
7 . Pädagogischer Fachtag für Kindertagespflegepersonen Quelle : Stadt Lohmar
0

7 . Pädagogischer Fachtag für Kindertagespflegepersonen Quelle : Stadt Lohmar

0
Das Amt für Jugend, Familie und Bildung lud am Freitag, 20. April alle Lohmarer Kindertagespflegepersonen zum siebten pädagogischen Fachtag in den Ratssaal des Rathauses in Lohmar ein.
Unter dem Fortbildungsthema „U3 mit dabei!“ wurden neben der Entwicklungspsychologie von Kleinkindern auch die Themen „Spielentwicklung“ und „Trotzphase“ erörtert und vielen Anregungenund Ideen zum Umgang und zur Gestaltung entwickelt. Die Kindertagespflegepersonen betreuen in der Regel zwischen zwei und fünf Tageskinder unter drei Jahren und konnten in der Fortbildung weitere kreative Möglichkeiten zu den Aktivitäten wie z.B. Verstecken und Suchen, Ein-und Ausräumen, Bauen und Konstruieren, Verkleiden, Malen und Gestalten sammeln. Geleitet wurde die Fortbildung von Kerstin Steinborn-Kloske, die aufgrund ihrer Leitungstätigkeit einer Kindertageseinrichtung ein vielfältiges Erfahrungswissen beitragen konnte. Frau Steinborn-Kloske ist als Dozentin im Auftrag der Akademie für Kindergarten, Kita und Hort GmbH in Lippstadt tätig.
Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Jugend, Familie und Bildung,
Frau Gela Kremer,
Telefon: 02246-15 307,
E-Mail: Gela. Kremer@Lohmar.de