Home Siegburg 5-Sterne-Dirigent feierte Jubiläum – Germania singt seit Vierteljahrhundert unter Stefan Wurm
0

5-Sterne-Dirigent feierte Jubiläum – Germania singt seit Vierteljahrhundert unter Stefan Wurm Quelle : Siegburg Aktuell

0

Siegburg. Wenigstens dieser Mann trägt 5 Sterne. Und er trägt sie völlig zurecht. 25 Jahre führt Stefan Wurm das Dirigat bei der Chorgemeinschaft Germania. Konzertreisen führten ihn und seine Truppe nach Rom und nach Namibia. Sie führten mit der Gründung der “Swingphonie” auch auf chororganisatorisches Satzungsneuland.

“Du bist der Dirigent” hatten die engagierten und ambitionierten Sängerinnen und Sänger der “Swingphonie” denn auch ihre liebevoll-klingende Laudatio auf den Musikdirektor überschrieben. Die Töne flogen in der UHG der Brückberg-Kaserne, wo man sich zum Festkommers traf.

Der Jubilar hatte am 1. April 1993 von Theo Breuer übernommen, der zuvor 40 Jahre die Germanengeschicke geleitet hatte. Kein Aprilscherz sei das gewesen, so der Vorsitzende Hans-Josef Bargon schmunzelnd. Den Übergang und die folgenden erfolgreichen Jahrzehnte ließ Bargon in seiner Lobrede lebendig werden, zeigte auf jubelumtoste Auftritte in der alten Stadthalle und in der Rhein-Sieg-Halle zurück und beschenkte Stefan Wurm mit einem Reisegutschein, um dem bekannten Fernweh des Maestros entgegenzuwirken.