1. Home
  2. Siegburg
  3. 4 Mal Gold, 9 Mal Silber und 5 Mal Bronze
4 Mal Gold, 9 Mal Silber und 5 Mal Bronze Sieger des 22. Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ bekannt gegeben
0

4 Mal Gold, 9 Mal Silber und 5 Mal Bronze Sieger des 22. Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ bekannt gegeben

0

4 Mal Gold, 9 Mal Silber und 5 Mal Bronze – das ist das Ergebnis des jüngsten Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“, das Landrat Sebastian Schuster und die Vorsitzende der Bewertungskommission Renate Becker-Steinhauer am 11. Oktober 2017 im Siegburger Kreishaus bekannt gaben.

Der Ort Lückert (Hennef) ist der diesjährige Gold-Sieger in der Kategorie „Kleinere, dörflich geprägte Ortschaften, unter 300 Einwohner“. In der Einordnung „Größere Ortschaften, dörflich geprägt, zwischen 300 und bis 1.000 Einwohner“ gibt es Gold für Dambroich (Hennef). Die Dorfgemeinschaft Dorf-/Berg-Seelscheid (Neunkirchen-Seelscheid) und der Heimatverein Happerschoß (Hennef) stellen die Goldsieger in der Sparte „Große Ortschaften, teilweise noch dörflich geprägt, zwischen 1.000 bis 3.000 Einwohner“ dar.

Als Vertretung des Rhein-Sieg-Kreises wird dieses Jahr Lückert zur Teilnahme am Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, der im Folgejahr stattfinden wird, entsendet.

Außerdem war es dieses Jahr wieder möglich, mittels Sponsorengelder der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) mit 3.000 Euro, der Rheinische Energie AG (rhenag) mit 2.000 Euro und der Kreissparkasse Köln mit ebenfalls 2.000 Euro, allen 18 teilnehmenden Dörfer einen finanziellen Sonderpreis in Höhe von 380 Euro zu vergeben.

„Ich danke allen Bewohnerinnen und Bewohnern der teilnehmenden Dörfer – Sie haben mit dieser Teilnahme am Wettbewerb, mit ihrem persönlichen Mitwirken-Mitgestalten-Miteinander dazu beigetragen, Ihre dörflichen Entwicklung zu gestalten und zu stärken“, lobte Landrat Sebastian Schuster die Anwesenden. Zudem betonte er, dass dieses gemeinschaftliche Engagement die Zukunftsfähigkeit des ländlichen Raums positiv beeinflusst.

Bereits zum 22. Mal fand der Kreiswettbewerb statt, der gleichzeitig der Vorentscheid für den Wettbewerb auf Landesebene in 2018 darstellt. Vom 14. September bis 22. September 2017 hatte die Bewertungskommission, unter Vorsitz von Renate Frau Becker-Steinhauer, die Dörfer bereist und sie anhand eines klar definierten Kriterienkatalogs bewertet. Dem Aufruf zur Teilnahme am Kreiswettbewerb waren ursprünglich 20 Dörfer gefolgt. Zwei Teilnehmende jedoch hatten die Beteiligung zurückgezogen.

Das Dörfchen Lückert (Hennef, Gold in der der Kategorie „Kleinere, dörflich geprägte Ortschaften, unter 300 Einwohner“) mit gerademal 100 Einwohnerinnen und Einwohnern, überzeugte die Kommission mit deren sozialem und kulturellem Leben. Insbesondere die generationsübergreifenden Angebote und Einrichtungen, als auch Förderung und Erhalt von Dorftraditionen (z.B. des Backes) und Aktivitäten (der des Almabtriebs) stärken das Miteinander und verbessern die Lebensqualitäten in ihrem Dorf.

Dambroich (Hennef, Gold in der „Größere Ortschaften, dörflich geprägt, zwischen 300 und bis 1.000 Einwohner“) punktete u.a. mit der Entwicklung von Zielvorstellung für das Dorf, so zum Beispiel die Nahversorgungsmöglichkeit zu stabilisieren, eine Einbeziehung aller Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Kindergarten ins Dorfgeschehen zu vollbringen und mit einer äußerst aktive Beteiligung von zukunftsstärkenden Planungen und Prozessen mitzuwirken.

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Dorf-/Berg-Seelscheid (Neunkirchen-Seelscheid, Gold in der Kategorie „Große Ortschaften, teilweise noch dörflich geprägt, zwischen 1.000 bis 3.000 Einwohner“) konnte aufzeigen, dass durch die Einbeziehung von Vielen in Vereinen (beispielhaft sind hier die „Schusterjungen“ zu nennen), Kirche, Unternehmen und Kommune das Gemeinschaftsleben positiv gestärkt wird. Als nennenswert ist auch die dorfgerechte Gestaltung des Straßenraums hinsichtlich Farb-, Material- und Formwahl.

In Happerschoß (Hennef, Gold in der Kategorie „Große Ortschaften, teilweise noch dörflich geprägt, zwischen 1.000 bis 3.000 Einwohner“) gewann die Bewertungskommission den Eindruck, dass es der Dorfgemeinschaft gelungen war eine Einbeziehung von Schulen, Kindergarten, Kirche und Sportverein zu bewerkstelligen. Auch zeigte sich im Rahmen der Dorfbegehung, dass die Pflege und Verbesserung von Gemeinschaftseinrichtungen, wie des Pützemichplatzes oder auch des Spielplatzes, ein ambitioniertes Anliegen des Dorfvereins sind.

Insgesamt 15.000 Euro hat der Rhein-Sieg-Kreis als Preisgelder für den Wettbewerb 2017 zur Verfügung gestellt. Davon wurden bereits 100 Euro je Teilnehmenden, als Startgeld am Bereisungstag, überreicht. Zudem erfährt jedes Dorf eine Platzierung. Die Goldmedaillengewinner erhalten jeweils 1.200 Euro, für die Silbermedaille bekommen die teilnehmenden Ortschaften 700 Euro, für Bronze gibt es je 400 Euro.

Die Sponsorengelder wurden auf die Dörfer aufgeteilt, so dass jedes Dorf einen Betrag in Höhe von 380 Euro erhielt. So bekam zum Beispiel Happerschoß (Hennef) für die Errichtung der innerdörflichen Informationsstelen, die Dorfgemeinschaft Berzbach zur Anlage eines barrierefreien Zugangs zum Heimat- und Technikmuseum und die Dreiseler für den geplanten Aufbau des Backes-Gebäudes, eine finanzielle Unterstützung in Form des Sonderpreises.

„Es war beeindruckend zu sehen, was von den Bewohnerinnen und Bewohnern in den einzelnen Orten alles geleistet wird – die Vergabe der Platzierungen und Sonderpreise ist uns nicht leicht gefallen“, resümierte Kommissionsvorsitzende Renate Becker-Steinhauer und dankte dem Kreistag, dass er den Dorfwettbewerb auch in diesem Jahr ermöglicht habe.

Im Rhein-Sieg-Kreis wird der Wettbewerb unter dem Motto „Unser Dorf hat Zukunft“ ausgelobt. Im Drei-Jahres-Turnus werden zukunftsorientierte Ideen für die soziale, wirtschaftliche, kulturelle, bauliche und ökologische Ausrichtung eines Dorfes gesucht – mitmachen können alle Dörfer und Ortsteile im Rhein-Sieg-Kreis mit maximal 3.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Ziel des Wettbewerbs ist es, zukunftsfähige Dorfstrukturen zu schaffen, die Lebensqualität zu steigern und Zukunftsperspektiven für den ländlichen Raum zu entwickeln. Denn das Leben in den Dörfern ist ein Stück Lebensqualität, das es langfristig zu sichern und zu steigern gilt. Der Wettbewerb zeigt den Entwicklungsstand in den jeweiligen Dörfern auf, schlägt Verbesserungen vor und stößt Entwicklungsimpulse an.

Die feierliche Siegerehrung mit Übergabe der Urkunden und Preisgelder wird im Rahmen einer offiziellen Abschlussveranstaltung um die Jahreswende stattfinden. Der nächste Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wird voraussichtlich im Jahr 2020 ausgetragen.

Fakten rund um den 22. Kreiswettbewerb „Unser Dort hat Zukunft“:

Liste der Teilnehmer-Dörfer (alphabetisch sortiert)

Stadt/Gemeinde  – Ort-  Einwohnerzahl

1. Bad Honnef – Rommersdorf – 1.747 EW
2. Bornheim – Rösberg – 1.461 EW
3. Bornheim – Uedorf – 909 EW
4. Bornheim – Widdig – 1.922 EW
5. Hennef – Dambroich – 698 EW
6. Hennef – Happerschoß – 1.479 EW
7. Hennef – Heisterschoß – 1.195 EW
8. Hennef – Lückert – 100 EW
9. Lohmar – Deesem – 178 EW
10. Much – Berzbach – 83 EW
11. Neunkirchen-Seelsch. – Dorf-/Berg-Seelscheid > 2.000 EW
14. Ruppichteroth – Bröleck-Felderhof – 110 EW
12. Ruppichteroth – Herrenbröl – 45 EW
13. Ruppichteroth – Oberlückerath – 187 EW
15. Ruppichteroth – Oeleroth – 282 EW
16. Wachtberg – Villiprott – 1.347 EW
18. Windeck – Dreisel – 659 EW
17. Windeck – Stromberg – 586 EW

Mitglieder der Bewertungskommission

Vorsitzende der Bewertungskommission – Frau Renate Becker-Steinhauer
CDU-Kreistagsfraktion – Frau Renate Becker-Steinhauer
SPD-Kreistagsfraktion – Herr Paul Lägel
GRÜNE Kreistagsfraktion Rhein-Sieg – Herr Reiner Albrecht
FDP-Kreistagsfraktion – Herr Klaus-Peter Smielick
DIE LINKE-Kreistagsfraktion – Herr Michael Lehmann
AfD-Kreistagsfraktion – Herr Norbert Klein
Beirat der Unteren Naturschutzbehörde – Herr Bernd Schwontzen
Landwirtschaftskammer NRW – Frau Dr. Marie-Theres Schnause
Bezirksregierung Köln, Dez. 33 – Frau Dana Kustermann
Rheinischer Landfrauenverband – Frau Gisela Bergholz
Bauaufsichtsamt des Rhein-Sieg-Kreises – Herr Andreas Keuthen
Referat Wirtschaftsförderung und Strategische Kreisentwicklung des Rhein-Sieg-Kreises, Fachbereich 01.3
– Frau Beate Klüser – Frau Theresia Fischer

Verteilung der Sonderpreise nach dem jeweiligen Sponsor

Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft mbH (RSVG) (alphabetisch sortiert)
Berzbach (Gemeinde Much)
Um der Dorfgemeinschaft die Möglichkeit zu geben einen barrierefreien Zugang zum Heimat- und Technikmuseum anzulegen.
Dambroich (Stadt Hennef)
Für die Unterstützung der Dorfinitiative einen gemeinsamen, für alle offenen, Mittagstisch im Bürgertreff anzubieten.
Deesem (Stadt Lohmar)
Finanzielle Unterstützung der Dorfgemeinschaft bei der baulichen Anlage eines barrierefreien Zugangs zum neuen Toilettenhäuschen am Dorfplatz.
Happerschoß (Stadt Hennef)
Als Teilfinanzierung der geplanten 20 Informationsstelen innerhalb des Dorfes.
Herrenbröl (Gemeinde Ruppichteroth)
Um über den historischen Kalkofen am Dorfrand zu informieren und hinzuweisen wird der Dorfgemeinschaft für eine Informationstafel eine finanzielle Unterstützung gegeben.
Oberlückerath (Gemeinde Ruppichteroth)
Finanzielle Unterstützung, damit die Bewohner an der Dorfkapelle neue und ortstypische Mülleimer/-behälter aufstellen können.
Stromberg (Gemeinde Windeck)
Für die geplante Umsetzung der historischen Schwengelpumpe an den Dorf-/Teichplatz.
Widdig Stadt Bornheim
Als Anerkennung des Engagement der Bewohner in der Integrationsarbeit, als auch in der Geflüchteten-Hilfe im Ort.

Rheinische Energie AG (rhenag), alphabetisch sortiert
Bröleck-Felderhof (Gemeinde Ruppichteroth)
Für das Engagement der Bewohner sich interkommunal mit Anrainerkommunen und deren Vereinen abzustimmen und gemeinsame Aktivitäten zu gestalten (z.B. „Eichhof“, Much).
Dreisel (Gemeinde Windeck)
Finanzielle Hilfe für das ambitionierte Vorhaben der Bürger von Dreisel das Backes-Gebäude am Spielplatzgelände aufzubauen.
Heisterschoß (Stadt Hennef)
Für den ehrenamtlichen Einsatz des Dorfvereins die Grünflächen der Teichanlage, der Spiel- und Bolzplätze zu pflegen und dies mit eigens angeschafften Arbeitsgeräten/Mähern.
Lückert (Stadt Hennef)
Für die geplante Aktion „Vogelhäuschenbau“ mit allen Dorfkindern, und um dieses nach kreativem Gelingen in der Natur anzubringen.

Oeleroth (Gemeinde Ruppichteroth)
Für das wechselnde Angebot in der Dorfscheune „Buchens-Stall“, wie z.B. Seniorenkaffee oder auch Treffen der Kreativ- und Bastelgruppe.

Kreissparkasse Köln (alphabetisch sortiert)
Rommersdorf (Stadt Bad Honnef)
Für den besonderen Einsatz der Bewohner für und um die Anna-Kapelle und der alljährlichen Gestaltung der Wurzelkrippe in der Vor-Weihnachtszeit.
Rösberg (Stadt Bornheim)
Soll der Herstellung von Infotafeln am neuangelegten Rösberger-Heiligenkreuz-Weg dienen.
Dorf-/Berg-Seelscheid (Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid)
Für die außergewöhnlichen Anstrengungen der „Schusterjungen“ innerhalb der Dorfgemeinschaft.
Uedorf (Stadt Bornheim)
Um die Festschrift, anlässlich der 875-Jahrfeier von Uedorf in 2018, finanziell zu unterstützen.
Villiprott (Gemeinde Wachtberg)
Für das zukunftsträchtige Projekt der ortsnahen Grundversorgung und der bereits durchgeführten „Bedarfsermittlung Dorfladen“ soll eine Unterstützung geleistet werden.

 

Quelle: Stadt Siegburg