1. Home
  2. Hennef
  3. 1362,10 Euro für „Schulen für Afrika“
1362,10 Euro für „Schulen für Afrika“
0

1362,10 Euro für „Schulen für Afrika“

0

#Hennef #Kunstkolleg

Im September dieses Jahres veranstaltete das Kunstkolleg einen Spendenlauf für den Guten Zweck! Das Ziel: Möglichst viel Geld für Kinder in Afrika zu sammeln und ihnen den Besuch einer Schule zu ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 bis 13 liefen innerhalb von 45 Minuten so viele 400 m-Runden wie möglich im Hennefer Sportzentrum. Für jede Runde konnten Spendenpaten aus der Familie und dem Freundeskreis Geld spenden. „Wir freuen uns über 1362,10 Euro, die bei unserem Spendenlauf für den Guten Zweck  für UNICEF „erlaufen“ wurden! Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, dass nicht nur soviel Schweiß, sondern auch Geld geflossen ist. Es macht uns glücklich, dass unsere „Kunstkolleg“-Familie gemeinsam so viel bewirken kann.“ so Ulrike M. Schlie, Didaktische Leitung des Kunstkollegs, die den Spendenlauf initiierte. Die meisten Runden wurden von Klasse 5a erlaufen, es sind insgesamt 214 zusammengekommen. Die Rundenkönige sind: aus der Unterstufe Valentin Meyer (6a) mit 20 Runden, aus der Mittelstufe Ben Haider (9a)mit 24 Runden und Jasper Hemmen (13a) mit 24 Runden aus der Oberstufe.

Jetzt wurde der Spendenscheck an Janna Schriegel von der UNICEF-Arbeitsgruppe Bonn überreicht, die sich herzlich bedankte und sich Zeit nahm, die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten. Fabio aus der 6a wollte zum Beispiel wissen, wieviele Kinder man für das Geld mit Schulmaterialien ausstatten kann und Jasper aus der Abiturklasse fragte, welche Länder UNCEF mit diesem Projekt unterstützt. Dann ging es noch mit den „Rundenkönigen“ der 5a; den besten Läufern der Unter-, Mittel- und Oberstufe  und Sportlehrerin Anita Fiischer für ein gemeinsames  Foto nach draußen! Das UNICEF Projekt „Schulen für Afrika“ setzt sich dafür ein, möglichst viele Kinder in entwicklungsschwachen Ländern den Schulbesuch zu ermöglichen. UNICEF baut Schulen und stattet diese mit Materialien aus, sorgt für sauberes Trinkwasser und investiert in die Ausbildung von Lehrern.

Das Rhein-Sieg-Akademie-Kunstkolleg ist eine private, staatlich genehmigte Schule, die unter ihrem Dach eine kreative Gesamtschule und ein Berufliches Gymnasium für Gestaltung vereint. Das Kunstkolleg setzt bewusst auf eine familiäre Atmosphäre in kleinen Klassen. Kreativität, Kunst und Musik sind ein wichtiger Bestandteil der Schulphilosophie, gut vernetzt mit digitalem Lernen. Entdeckendes, eigenverantwortliches und lösungsorientiertes Lernen, gestalterische Aufgaben im Unterricht und viele spannende Kurse und AGs runden das Angebot ab. Als Abschlüsse der Gesamtschule können der Haupt- und Realschulabschluss sowie die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe erreicht werden. Das Berufliche Gymnasium für Gestaltung (mit den Leistungskursen Kunst und Englisch) führt in der dreijährigen Oberstufe zum Abitur. Die Schulbeiträge, die als private Schule zur Finanzierung erhoben werden müssen, sind sozialverträglich nach Einkommen fair gestaffelt. Rund 250 Schüler besuchen momentan das Kunstkolleg und werden von einem engagierten Lehrerteam unterrichtet.

Quelle: Kunstkolleg Hennef