1. Home
  2. Troisdorf
  3. Zauberei im Stadtteilhaus
Zauberei im Stadtteilhaus Jubiläum der Fördergruppen des Jugendamts
0

Zauberei im Stadtteilhaus Jubiläum der Fördergruppen des Jugendamts

0

Zum 10-jährigen Bestehen der Fördergruppen des städtischen Jugendamts begrüßten Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und Sachgebietsleiterin Beate Jäckel kürzlich zahlreiche Gäste im Stadtteilhaus Friedrich-Wilhelm-Hütte. Im Jahre 2007 wurde nach Schließung der damaligen Horte und Schulkinderhäuser ein Konzept erstellt, das in kleinen Gruppen intensive pädagogische Betreuung und Förderung für Kinder und deren Familien anbietet. In enger Zusammenarbeit mit dem Sozialen Dienst des Jugendamtes sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus helfenden Institutionen werden Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren in ihrer Entwicklung gestärkt und Eltern beraten.

 

Kletterfelsen und Slackline

Beim Jubiläumsfest konnten, tatkräftig unterstützt durch Mitglieder des Vereins für gesundheitsorientierten Sport e.V. GHOST, auf einem Kletterfelsen luftige Höhen erklommen und auf der Slackline das Balancegefühl getestet werden. Sport- und Kreativangebote wurden Kindern, Eltern und vielen anderen Gästen von den Kolleginnen und Kollegen der Fördergruppen gemacht. Am üppigen Buffet konnte man sich bei Kaffee, Kuchen und Limo für die abschließende Show von „Martin-der-Zauberer“ stärken.

„Das durchweg positive Feedback war Bestätigung für ein gelungenes Fest, bei dem neue Kontakte geknüpft und frühere Verbindungen aufgefrischt werden konnten“, freute sich Beate Jäckel. Die Fördergruppen sind eine Maßnahme der Jugendhilfe mit einem differenzierten Betreuungs- und Hilfeangebot im Rahmen der ambulanten Hilfen nach Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) §§ 27/32 für schulpflichtige Kinder mit einem erhöhten pädagogischen Bedarf. Auskunft gibt Jäckel im Rathaus unter Tel. 02241/900-548. Infos im Netz auf www.troisdorf.de, Rubrik Familie, Stichwort Eltern.