Home Sankt Augustin Zahlen, Geld und Glück
Zahlen, Geld und Glück Workshop in der städtischen Kita Waldstraße
0

Zahlen, Geld und Glück Workshop in der städtischen Kita Waldstraße

0

„Zahlen, Geld und Glück – Was Hänschen früh lernt, zahlt sich für Hans später aus“. Unter diesem Motto fand in der städtischen Kindertageseinrichtung Waldstraße ein Workshop für die „Pfiffigen Schulsterne“, also die Kinder im letzten Kitajahr, statt.

 

Die Kinder erfuhren, was man nicht kaufen kann, wie z. B. den Sonnenschein oder Freundschaft und was man kaufen kann. Sie lernten, wie die Eltern ihr Geld erhalten und wofür mehr und wofür weniger Geld benötigt wird. Von großem Interesse waren auch Fragen wie: Stellt eine Bank Geld her? Wie wird Geld überhaupt gemacht? Was macht eine Bank?

Auf spielerische Art und Weise wurden diese Fragen durch die Medienpädagogin Inken Weiß vom ArbeitsKreisNeueMedien beantwortet. Am Ende des Workshops erhielt jeder „Pfiffige Schulstern“ ein Präsent von der VR-Bank Rhein-Sieg e.G., die durch Jasmin Novak vertreten wurde.

Alle „Pfiffigen Schulsterne“ waren sich schließlich einig, dass es ein kurzweiliger und informativer Vormittag war. Inken Weiß erhielt dafür ein großes Dankeschön.

Quelle: Stadt Sankt Augustin