1. Home
  2. Rhein-Sieg-Kreis
  3. Tourismus in Bad Honnef – wie attraktiv ist die Stadt?
Tourismus in Bad Honnef – wie attraktiv ist die Stadt? Quelle: IUBH School of Business and Management
0

Tourismus in Bad Honnef – wie attraktiv ist die Stadt? Quelle: IUBH School of Business and Management

0

Bad Honnef, Juli 2016 – Studierende des dritten Semesters im Studiengang „Tourism Managament” an der Internationalen Hochschule Bad Honnef haben unter Leitung von Dr. Julia Tögel Besucher in Bad Honnef nach ihrer Meinung zur Attraktivität der Stadt befragt. Die Umfrageergebnisse sollen der Stadt helfen zu verstehen, was Besucher nach Bad Honnef zieht, wie zufrieden sie mit ihrem Aufenthalt sind und welche Verbesserungen angestrebt werden könnten, um Bad Honnef noch attraktiver zu machen. Die Befragung fand in den Monaten April bis Juni statt. Der größte Teil der 314 Befragten kam aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, rund neun Prozent kamen sogar aus dem überwiegend europäischen Ausland.

Die Mehrzahl der Besucher hatte einen sehr positiven Eindruck von dem „Nizza am Rhein“, wie Bad Honnef auch liebevoll bezeichnet wird. 80 Prozent waren vorher schon einmal in der Stadt gewesen, 90 Prozent kehren gerne zurück und würden Bad Honnef als Ausflugs- und Urlaubsziel auf jedem Fall weiterempfehlen. Für gut 35 Prozent ist der Grund eines Besuches die Erholung,  gefolgt vom Erleben der Natur mit 20 Prozent. Rund die Hälfte der befragten Besucher sind Tagestouristen und 36 Prozent blieben 1-2 Tage in der Stadt. Damit haben diese Kategorien eine große Bedeutung für die weitere touristische Entwicklung in Bad Honnef.

Im Durchschnitt blieben die Übernachtungsgäste 2,7 Tage. Erste Wahl für den Aufenthalt waren Hotels, gefolgt von Ferienwohnungen und das Übernachten bei Freunden/Verwandten. Die beliebtesten Ausflugsziele sind nach wie vor die Insel Grafenwerth und die Innenstadt. Eher negative Eindrücke sind durch die vielen Baustellen in der Stadt entstanden, sowie durch den Mangel an vorhandenen und kostengünstigen Parkmöglichkeiten. Das Verkehrsmittel der Wahl zur Anreise ist immer noch das eigene Auto, hier könnten attraktivere Alternativen für einen Wandel sorgen. Aus der Befragung kamen folgende Anregungen und Verbesserungsvorschläge: mehr Veranstaltungen und Aktivitäten, längere Öffnungszeiten der Geschäfte, mehr Restaurants, besonders auf der Insel Grafenwerth.

Die komplette Auswertung der Umfrage wurde zum Projektabschluss als Präsentation vorgestellt. Die Stadt Bad Honnef plant, die Ergebnisse und Statistiken zu nutzen und verschiedene Veränderungen vorzunehmen. Johanna Högner, Beauftragte für die Wirtschaftsförderung bei der Stadt Bad Honnef, nahm an der Präsentation teil und freute sich: „Das Angebot der IUBH, im Rahmen eines Studierendenprojektes die Umfrage unter den Besucherinnen und Besuchern der Stadt durchzuführen, hat die Stadtverwaltung sehr gerne angenommen und begleitet. Und die jetzt vorliegenden Ergebnisse liefern einen interessanten Einblick in die Herkunft, Motivation und Zufriedenheit der Gäste ebenso wie die beliebtesten Ziele. Die daraus abgeleiteten, wertvollen Empfehlungen werden wir uns genau anschauen und dann auch umsetzen.“