1. Home
  2. Sankt Augustin
  3. Städtische Bewegungs- und Ernährungskita Im Spichelsfeld Viel Spaß beim Sportfest und beim Grillen
Städtische Bewegungs- und Ernährungskita Im Spichelsfeld Viel Spaß beim Sportfest und beim Grillen Quelle: Stadt Sankt Augustin
0

Städtische Bewegungs- und Ernährungskita Im Spichelsfeld Viel Spaß beim Sportfest und beim Grillen Quelle: Stadt Sankt Augustin

0

Sankt Augustin – Anfang Juni feierte die Städtische Bewegungs- und Ernährungskita Im Spichelsfeld in Kooperation mit dem VfL Sankt Augustin 1902 e. V. ihr viertes Sportfest. An zahlreichen Spiel- und Sportstationen konnten die Kinder ihr Können erproben. Einige Tage später wurde in der Kita die Grillsaison eröffnet.

 

Die Kita „Im Spichelsfeld“ wurde zur großen Turnhalle und in allen Gruppen fanden Bewegungsangebote für Groß und Klein statt. Das Angebot reichte von „Lufteierlauf“, Mini-Torwandschießen über Schwungautoparcours bis zur Barfußstrecke. Für alle Sinne und Geschmäcker war etwas dabei. Jedes teilnehmende Kind bekam einen Sportpass, in dem die Teilnahme an jeder Station abgestempelt wurde. War der Pass mit allen Stempeln versehen, gab es für die kleinen Sportler eine Urkunde und eine Medaille. Manch einer, der sich anfangs nicht traute mitzumachen, überlegte es sich beim Anblick der Medaille dann doch anders. Am Ende des Tages nahmen alle Kinder stolz eine Urkunde und eine Medaille mit nach Hause.

Für die Verpflegung wurde bestens gesorgt. Für die Organisation und Durchführung war der Förderverein K.i.d.S.S. der Einrichtung federführend. Vom Förderverein gab es auch noch eine Überraschung für die Kinder. Der Vorsitzende, Andreas Schulze, übereichte der Einrichtung zwei Fußballtore, die die Kinder jetzt nach Herzenslust zum Kicken nutzen können. Ein herzlicher Dank geht an den Sportverein VfL Sankt Augustin 1902 e. V., der das Sportfest wieder unterstützt hat. Die Kooperation der Kita mit dem Sportverein wurde durch dieses Fest vertieft. An neuen Ideen zur Zusammenarbeit wird bereits gearbeitet, damit auch zukünftig gemeinsame Aktionen stattfinden können.

 

Kurz nach dem Sportfest wurde in der Kita die Grillsaison eröffnet. Der Grill wurde aus dem Winterquartier geholt und mit Kohle bestückt. Bei schönstem Wetter und guter Laune wurde Salat gemacht, Brötchen gebacken und Rohkost geschnippelt. Dabei halfen die Kinder fleißig mit. Alle freuten sich über den Besuch der Lesepatinnen Ellen Otto und Gabi Baumanns, die sichtbar Spaß an der Grillaktion hatten. Anke Löbach, Leiterin der Einrichtung, und ihre Stellvertreterin Christiane Moritz grillten wie die Profis. 101 hungrige Kinder warteten sehnsüchtig auf ihre Grillwurst. Als die ersten Würstchen fertig waren, kamen zunächst die jüngsten Kinder an die Reihe. Die Kleinen schmeckte es sichtbar gut. Dann endlich bekamen auch die „Großen“ Wurst, Salat und Brötchen und alle waren glücklich. So ein Picknick im Garten ist immer wieder schön und es macht allen beteiligten einen Riesenspaß. Der nächste Termin steht schon fest und hoffentlich ist das Wetter dann wieder „grilltauglich“.