Drgenkiste fürs Museum
Klaus Rehse, Besitzer der ehemaligen Löwenapotheke am oberen Markt in Siegburg, stellte den Apothekenbetrieb 2010 ein. Das Gebäude der Löwenapotheke wurde komplett renoviert, bei den Ausräumungsarbeiten fand Klaus Rehse eine Drogenkiste. Die Kiste stammt wahrscheinlich von Johann Heinrich Joseph Junckersdorf, der 1810 die Löwenapotheke eröffnete. Die im Keller deponierte Kiste enthält 177 Teile aus fast allen Länder der Welt.
Unter den Heil- und Giftpflanzen befinden sich zum Beispiel Kornblumenblüten, Bitterholz, Bibergeil sowie Samenkörner der Paternostererbse. Die Samenkörner der Paternostererbse kommen aus Peru und ein Samenkorn kann einen Menschen töten. Diese Samen wurden aber auch in Rosenkränzen verarbeitet.
Franz Huhn übernahm die Drogenkiste und 8 Apothekergefäße von Klaus Rehse für das Stadtmuseum in Siegburg. Wenn alle Teile bestimmt sind, werden sie gut gesichert ausgestellt.













