AöR und NetCologne verhandeln
Highspeeddatennetz für den Stadtteil Zange geplant
Breite Zustimmung fand NetCologne im Verwaltungsrat der Stadtbetriebe Siegburg AöR bei der Vorstellung des neuen Glasfaser-Kooperationsmodells für den Stadtteil Zange.

Von einem Übergabepunkt des überregionalen Net-Cologne-Netzes aus plant die AöR bis zu den grauen Telefonkästen am Straßenrand, auch Kabelverzweiger genannt, Kupferleitungen zum jeweiligen Nutzer zu legen.
"Fiber To The Curb" (FTTC) wird der Glasfaserausbau bis zu den Kabelverzweigern genannt. Er ermöglicht für den Kunden aktuell eine Bandbreite von bis zu 50 Mbit/s. Zur Zeit sind auf der Zange zwischen 3 bis 16 MBit/s möglich. Steigt der Bandbreitenbedarf in den nächsten Jahren über 50 Mbit/s, ist dieses Netz zukunftssicher. Bei Bedarf kann auch die verbliebene Kupferleitung zwischen Verzweiger und dem Gebäude der Kunden um eine Glasfaser ergänzt werden.
NetCologne will innerhalb der nächsten sechs Monate auf der Zange zwei Produkte für Privatkunden anbieten.














