1. Home
  2. Siegburg
  3. Ritterschlag vor großem Publikum-Auf der Stechbahn wird Papa zum Schlachtross
Ritterschlag vor großem Publikum-Auf der Stechbahn wird Papa zum Schlachtross Quelle: Siegburgakuell
0

Ritterschlag vor großem Publikum-Auf der Stechbahn wird Papa zum Schlachtross Quelle: Siegburgakuell

0

Wo kann man lernend Spaß haben? Auf der Stechbahn. Auf der Stechbahn fanden im Mittelalter die Ritterturniere statt, und ein solches Spektakel veranstaltete Büttel Molinarius am Wochenende mit den Marktbesuchern in Siegburg.

Drei Jungen durften jeweils aufsitzen auf den Schultern der Väter, wurden mit Helm und Lanze ausgestattet, los ging der wilde Ritt auf Papa Schlachtross. Da wurden Ringe aufgespießt, scheppernd traf die Lanze auf das hölzerne Schild, welches der Büttel als Zielscheibe in die Höhe hielt. Am Ende stand der Ritterschlag, bei untrainierten Vätern der leichte Rückenschmerz.
Die Bilanz des ersten Mittelalterwochenendes kann sich sehen lassen. Samstag und in noch stärkerem Maße am Sonntag waren die Gänge zwischen den Buden schwarz von Menschen. Viele Reisegruppen aus den umliegenden Ballungsräumen NRWs hatten den Weg nach Siegburg eingeschlagen. Das Nichtelektronische, Nichtdigitale gefällt. Auch wenn der Besuch beim Schmied oder auf dem 2-PS-Karussell (PS gleich Personenstärke) mittels Smartphone-Technologie sofort in alle Welt getragen wurde.