„Von der Idee zum Konzept“
Zweiteiliges Seminar für angehende Unternehmerinnen aus allen Branchen und aus sozialen Arbeitsfeldern – Jetzt anmelden!
„Von der Idee zum Konzept“ lautet der Titel eines zweiteiligen Seminars, zu dem angehende Unternehmerinnen eingeladen sind.
Angeboten wird dies von den Wirtschaftsförderungen des Rhein-Sieg-Kreises und der Stadt Bonn im Rahmen des Projekts „Mit ICE (Intelligenz, Charisma und Elan) zur Unternehmerinnen-Region Bonn/Rhein-Sieg.
Das Seminar richtet sich an Frauen aller Branchen und aus sozialen Arbeitsfeldern, die in nächster Zeit eine Gründungsidee umsetzen wollen, und im Herbst für ihr Vorhaben professionelle Unterstützung nutzen wollen.

Der erste Seminartag findet an zwei unterschiedlichen Terminen für zwei Gruppen statt. Zu Gruppe 1 sind gründungswillige Frauen aus allen Branchen eingeladen. Der Termin ist am Samstag, dem 18. September 2010, von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr, im Alten Rathaus Bonn, Rathausgasse 5-7. In Gruppe 2 finden sich diejenigen, die an einer Gründung in sozialen Arbeitsfeldern interessiert sind. In dieser Gruppe werden zusätzlich die besonderen Rahmenbedingungen von Gründungsvorhaben in sozialen Bereichen berücksichtigt. Der Termin hierfür ist am Samstag, dem 2. Oktober 2010, von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr, im Kreishaus Siegburg, Kaiser-Wilhelm-Platz 1. Der zweite Seminartag findet für beide Gruppen gemeinsam am Samstag, dem 13. November 2010, von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr, im Kreishaus Siegburg, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, statt.
Der erste Seminartag dient der Auseinandersetzung mit der Selbständigkeit und der Unternehmensidee. In einem Wechsel von Inputs zu den im Businessplan relevanten Themenbereichen, Zeiten für Einzelarbeit und der Möglichkeit, offene Fragen zu klären, überprüfen und konkretisieren die Teilnehmerinnen ihre Gründungsidee.
Der zweite Tag dient der Präsentation vor Expertinnen und den anderen Teilnehmerinnen mit anschließendem Feedback.
Insgesamt können 16 Frauen, zwei Gruppen von jeweils acht Frauen, teilnehmen. Es wird ein geringer Kostenbeitrag von 20 Euro erhoben. Eine Anmeldung ist erforderlich. Zur Anmeldung und für weitere Informationen erreichen Interessierte: Anita Halft, Wirtschaftsförderung Rhein-Sieg-Kreis, Telefon 02241/132948, E-Mail: anita.halft@rhein-sieg-kreis.de, oder Gertrud Hennen, Wirtschaftsförderung Stadt Bonn, Telefon 0228/775149, E-Mail: gertrud.hennen@bonn.de.













