Stadtradeln
Wir treten in die Pedale fürs Klima
Die Gemeinde Much beteiligt sich vom 30. August bis 19. September 2010 am bundesweiten Wettbewerb Stadtradeln des Klima-Bündnis.
Mitglieder des Gemeinderates sowie Bürgerinnen und Bürger werden für drei Wochen kräftig in die Pedale treten und möglichst viele Fahrradkilometer für den Klimaschutz und für Much sammeln. Die Hälfte der täglich mit dem Auto zurückgelegten Wege ist kürzer als fünf Kilometer - eine ideale Entfernung zum Radfahren. Bürgermeister Alfred Haas ruft alle Parlamentarierinnen und Parlamentarier sowie Bürgerinnen und Bürger auf, beim Städtewettbewerb für den Klimaschutz mitzuradeln. Den engagiertesten Radlerinnen und Radlern, Teams und Städten winken Auszeichnungen und attraktive Preise. Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald zeigt bereits, wie attraktiv Radfahren sein kann. Dort nutzen 44 Prozent der Bürger das Fahrrad für ihre Alltagswege.
Radelinteressierte Mitglieder des Kommunalparlaments sowie Bürgerinnen und Bürger wenden sich an Josef Freiburg, Telefon: 6865 E-Mail: josef.freiburg@much.de . Weitere Infos zur Aktion, Medientipps, Fotos, Termine und teilnehmende Städte sind unter www.stadtradeln.de zu finden.
„Stadtradeln“ ist eine vom Klima-Bündnis nach Nürnberger Vorbild entwickelte Aktion zur Europäischen Mobilitätswoche. Ferner wird Stadtradeln bundesweit unterstützt. Bereits 2009 war die Aktion ein voller Erfolg: Rund 6.000 Personen, darunter 430 Mitglieder der Kommunalparlamente aus 35 Städten und Gemeinden nahmen am Stadtradeln teil und sammelten dabei über 1,2 Millionen Fahrradkilometer. Wetten, 2010 geht noch mehr?
Weitere Informationen finden Sie im Internet:
Stadtradeln: http://www.stadtradeln.de
Nationaler Radverkehrsplan: http://www.nationaler-radverkehrsplan.de
Climate Toolbox: http://www.climate-toolbox.net
Klima-Bündnis: http://www.klimabuendnis.org
europäische Klimawoche: http://www.mobilitaetswoche.de













