Home Rhein-Sieg-Kreis Offen für Veränderungen
Offen für Veränderungen Volker Neuhaus neuer Leiter der Psychologischen Beratungsdienste des Rhein-Sieg-Kreises
0

Offen für Veränderungen Volker Neuhaus neuer Leiter der Psychologischen Beratungsdienste des Rhein-Sieg-Kreises

0

Sein berufliches Herz gehörte schon immer den Kindern und Jugendlichen und so hat er dann auch zunächst Grundschulpädagogik und Mathematik studiert bevor er sich dem Studium der Psychologie zuwandte. Die Rede ist von Volker Neuhaus, der seit Sommer dieses Jahres die Psychologischen Beratungsdienste des Rhein-Sieg-Kreises leitet.

Fragt man ihn nach den Zielen für sein Amt, dann ist er mit der Antwort schnell dabei: Die guten Rahmenbedingungen, die der Rhein-Sieg-Kreis zur Verfügung stellt, erhalten, passgenaue Hilfen für Kinder, Jugendliche, Eltern und pädagogische Fachkräfte finden sowie innovativ und flexibel bleiben. „Wir müssen offen für eine Weiterentwicklung bleiben“, so der Psychologe. Er selbst will auch trotz seiner Leitungsfunktion weiterhin ein paar Stunden in der Woche in der Beratungsarbeit bleiben. „Die fachliche Arbeit und der Bezug zu den Bürgerinnen und Bürgern ist wichtig. Nur, wenn man hier am Ball bleibt, kann man auch Veränderungen erkennen und auf sie eingehen.“

Als größte Veränderungen, die er in seiner bisherigen beruflichen Laufbahn miterlebt hat, nennt er die steigende institutionelle Betreuung von Kindern und die Auswirkungen der Digitalisierung. Beides Themen, die die Inhalte von Beratungen sehr stark beeinflussen. „Nehmen Sie alleine die Berufswünsche unserer Jungen! Wollten sie früher Profi-Fußballer oder Popstar werden, so haben sie heute den Profi-YouTuber als Ziel vor Augen“, erläutert Volker Neuhaus.