1. Home
  2. Lohmar
  3. Neuer Jugendamtselternbeirat gewählt
Neuer Jugendamtselternbeirat gewählt Quelle: Jugendamtselternbeirat der Stadt Lohmar
0

Neuer Jugendamtselternbeirat gewählt Quelle: Jugendamtselternbeirat der Stadt Lohmar

0

Die 17 Kindertagesstättenbeiräte der Stadt Lohmar haben für das Kindergartenjahr 2016/2017 einen Jugendamtselternbeirat (JAEB) nach dem Kinderbildungsgesetz (KiBiz) gewählt, der die überörtlichen Belange der Eltern gemeinsam mit dem Jugendamt der Stadt Lohmar und dem zuständigen 1. Beigeordneten Peter Madel koordiniert.

Bereits seit 2011 gibt es in Lohmar den jährlich neu zu wählenden JAEB, der seit 2012 einen ständigen Sitz als beratendes Mitglied im Kinder- und Jugendhilfeausschuss der Stadt Lohmar hat. Seit Frühjahr 2015 ist der JAEB außerdem berechtigt, im Kinder- und Jugendhilfeausschuss Anträge zu stellen.

Am Montag, 17. Oktober, wurde der JAEB-Lohmar 2016/2017 durch die Vollversammlung der Elternbeiräte neu gewählt. Drei der bisherigen Mitglieder wurden wiedergewählt, während vier weiteren bisherigen Mitglieder nicht mehr zur Wahl standen. Dafür konnten fünf neue motivierte Mitglieder gewonnen werden, sodass der JAEB wieder wie in den Vorjahren auf acht Personen vergrößert werden konnte.

An dieser Stelle möchte sich der JAEB bei den ausgeschiedenen Mitgliedern für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren bzw. im letzten Jahr bedanken. Der JAEB kann nur mit engagierten Mitgliedern seine Aufgabe als Elternvertretung oder als Ansprechpartner für (künftige) Kindergarteneltern erfüllen.

Mit Ramona Christ-Köhler wurde eine neue Sprecherin gewählt, die auf ihre Erfahrung als stellvertretende Sprecherin aus dem vergangenen Jahr aufbauen kann. Sie wird unterstützt durch Corina Müller (stv. Sprecherin), Andrea Höck (Schriftführerin), Judith Sloot (stv. Schriftführerin), Nicole Vehrkamp (Beauftragte für Inklusions- und Integrationsfragen), Heike Gehlen (Landesbeauftragte) sowie Samira Hilleke und Tobias Maybeck (beide Beisitzer/-in).

Der JAEB wird sich im Kindergartenjahr 2016/2017 insbesondere weiterhin mit der Kindertagesstättenbedarfsplanung in Lohmar befassen und die geplante vollumfängliche Novellierung des KiBiz kritisch im Auge behalten. Alle wichtigen Informationen zur Arbeit des JAEBs können der Homepage www.jaeblohmar.wordpress.com entnommen werden.

Wenn Eltern bzw. Elternbeiräte Probleme in den Einrichtungen ihrer Kinder sehen, die auch andere Einrichtungen betreffen könnten, kann der JAEB Lohmar jederzeit angesprochen werden. Ebenfalls steht der JAEB als Ansprechpartner für Eltern bereit, die Unterstützung bei Fragen rund um die KITA-Plätze benötigen oder ein Anliegen dem Jugendamt vortragen möchten.

Das Gremium ist jederzeit zu erreichen über jaeb-lohmar@web.de.