Home Lohmar Neuer Jugendamtselternbeirat gewählt
Neuer Jugendamtselternbeirat gewählt Quelle: Stadt Lohmar
0

Neuer Jugendamtselternbeirat gewählt Quelle: Stadt Lohmar

0

Die Elternbeiräte aller 17 Kindertagesstätten in Lohmar haben in einer
Vollversammlung einen neuen Jugendamtselternbeirat (JAEB) für das Kindergarten-jahr 2017/2018 gewählt.
Corina Müller übernimmt als einziges verbleibendes Mitglied des bisherigen JAEBs die Aufgabe der Sprecherin. Dabei greift sie auf ihre Erfahrungen im JAEB der letzten Jahre zurück. Fünf weitere Positionen wurden von interessierten und aktiven Eltern neu besetzt. Thomas Weis wird Corina Müller als stellvertretender Sprecher unterstützen. Catharina Müller übernimmt die Aufgabe der Schriftführerin, Alexandra Wolf ist nun stellvertretende Beauftragte für Inklusions- und Integrationsfragen und stellvertretende Schriftführerin, Jens Rebbert ist Beauftragter für Inklusions- und Integrationsfragen und Christian Pichler wird als Delegierter den JAEB Lohmar auf Landesebene vertreten.
Nach den Vorgaben des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) koordiniert der JAEB die überörtlichen Belange der Eltern gemeinsam mit dem Jugendamt der Stadt Lohmar. Schon seit 2011 wird in Lohmar jährlich ein neuer JAEB gewählt. Seit 2012 hat er einen ständigen Sitz in beratender Funktion im Kinder- und Jugend-hilfeausschuss der Stadt Lohmar. Seit Frühjahr 2015 ist der JAEB außerdem berechtigt, im Kinder- und Jugendhilfeausschuss Anträge zu stellen.
Der JAEB steht als Ansprechpartner zur Verfügung für alle Anliegen von Eltern bzw. Elternbeiräten die auch andere Einrichtungen betreffen könnten. Ebenfalls unterstützt der JAEB bei Fragen rund um KITA-Plätze, Elternbeiträge oder bespricht Anliegen der Eltern mit dem Jugendamt.