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Neue Girokontomodelle bei der Sparda-Bank West Quelle : Sparda Bank

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Die Sparda-Bank West löst zum 1. Juli 2018 das bisherige SpardaGiro gegen neue Girokontomodelle und -gebühren ab. Damit reagiert die Bank auf die anhaltenden Herausforderungen der Niedrigzinsphase. Zugleich stellt sie sicher, dass die Kunden auch in Zukunft eine hochqualifizierte und persönliche Beratung in den Filialen erhalten.

Die Konditionen: Ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis
Wenn der Kunde das Konto als SpardaGiro Online komplett online führt und als Lohn-, Gehalts- oder Rentenkonto nutzt, fallen keine Kontoführungsgebühren an. Wer doch mal in der Filiale beleghafte Überweisungen abgibt, Daueraufträge oder Umbuchung erledigt, bezahlt dafür jeweils 1,50 Euro. Privatpersonen ohne Lohn-, Gehalts- oder Rentenzahlung werden zusätzlich 2,50 Euro monatlich berechnet. Beim neuen SpardaGiro Flex-Konto kostet die Kontoführung künftig 2,50 Euro pro Monat. In diesem Festpreis sind alle Überweisungen, Daueraufträge und Umbuchungen mit Belegen und am Schalter bereits enthalten. Voraussetzung ist auch hier der monatliche Eingang von Lohn, Gehalt oder Rente. Den Privatpersonen ohne Lohn-, Gehalts- oder Rentenzahlung werden zusätzlich 2,50 Euro monatlich berechnet. Das Konto für junge Erwachsene wie Schüler, Azubis und Studenten von 10 bis 26 Jahre ist kostenlos. Zeitgleich passt die Bank den Preis der BankCard auf 12 Euro pro Jahr an, also 1 Euro pro Monat. Für Schüler, Azubis und Studenten bleibt sie kostenlos.

Alle Konten können die Kunden wahlweise auch online führen. Nur bei der Online-Variante ist das verpflichtend. Selbstverständlich kann sich jeder Kunde weiterhin in einer Sparda-Filiale vor Ort beraten lassen. So bekommt er ein modernes Konto mit einem breiten Servicespektrum ganz nach seinen Bedürfnissen.

Die Hintergründe: Ein schwieriges Umfeld
Die Herausforderungen, mit denen es alle Banken seit Jahren zu tun haben, sind bekannt. Die Digitalisierung und neue regulatorische Anforderungen steigern die Kosten, ohne dass hier Einnahmen gegenüberstehen. Zudem verkleinert die Niedrigzinsphase die Handlungsspielräume in der gesamten Finanzbranche. Die Sparda-Bank West ist davon in besonderem Maße betroffen, weil ihr Einlagengeschäft stark ausgeprägt ist und sie für die Kundengelder Strafzinsen bei der Zentralbank zahlen muss. „Als Genossenschaftsbank streben wir nicht nach dem maximal möglichen Gewinn“, sagt Manfred Stevermann, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank West. „Aber auch wir müssen kostengerecht wirtschaften.“

Die Position: Qualität hat einen Wert
Die Sparda-Bank West bietet moderne Bankdienstleistungen in hoher, verlässlicher Qualität. Dazu gehört auch ein Girokonto, das – anders als bei den meisten Wettbewerbern – jahrzehntelang bei der Kontoführung gebührenfrei war. Die Bank wird auch weiterhin dieses Konto zu sehr fairen Konditionen anbieten. Vor allem aber können die Kunden in den Filialen direkt vor Ort den Wert einer persönlichen Beratung erleben und zugleich von den zeitgemäßen digitalen Services einer modernen Bank profitieren. Manfred Stevermann dazu: „All diese Leistungen haben eine Qualität, einen Wert – und damit auch einen Preis.“

Die Sparda-Bank West informiert die Kunden per Post über die Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und ordnet sie anhand ihrer bisherigen Kontonutzung automatisch einem der neuen Modelle zu. Die Kunden können sich aber auch für eines der anderen Modelle entscheiden, wenn dieses besser zu ihren Bedürfnissen passt.

Über die Sparda-Bank West
Die Sparda-Bank West ist eine Genossenschaftsbank für Privatkunden und das siebtgrößte genossenschaftliche Kreditinstitut Deutschlands. Die Bank betreibt 69 Filialen sowie spezialisierte ImmobilienFinanzCenter in fast ganz NRW. Ziel der Sparda-Bank West ist es, Bankgeschäfte für die Kunden so einfach wie möglich zu gestalten. Hochwertige Produkte und leistungsstarke Services überzeugen ebenso wie ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei ist die Sparda-Bank West mehr als eine Bank: Gemeinschaft hat einen hohen Stellenwert. Dazu gehört, sich den Menschen in der Region verbunden zu fühlen und ein sympathischer, vertrauenswürdiger Partner zu sein. 

Für weitere Informationen:
Dr. Ulrike Hüneburg
Sparda-Bank West eG, Unternehmenskommunikation
Ludwig-Erhard-Allee 15, 40227 Düsseldorf
Telefon: 0211 23932-9120, mobil: 0151 16700941
E-Mail: ulrike.hueneburg@sparda-west.de
Internet: www.sparda-west.de