Home Siegburg Junges Gemüse
Junges Gemüse Natur- und Erlebniswoche im Jugendzentrum Deichhaus
0

Junges Gemüse Natur- und Erlebniswoche im Jugendzentrum Deichhaus

0

Über diese Ferienspielaktion freut Mutti sich besonders: Vom Gewürzquiz bis zur Möhrenernte – im Jugendzentrum Deichhaus entdeckten Mädchen und Jungen die Freude am Kochen. Erfahrungsgemäß tun sich Kinder schwer mit Gemüse, doch wenn es selbst geerntet und dann in ein Drei-Gänge-Menü eingebaut wird, sieht das anders aus.

Ergebnis des selbst geplanten und zubereiteten Menüs waren leckere Schnitzel mit Bratkartoffeln und Möhrchen. Gut, dass der Garten des Jugendzentrums gerade frische Möhren preisgab, die nur noch aus der Erde gezogen werden mussten. Als Topping diente selbstgemachtes Tsatsiki.

Im Freilichtmuseum Lindlar erhielten die Teilnehmer einen lebhaften Einblick in das Leben, Anbauen und Essen der Menschen vor 100 bis 200 Jahren. Ein weiterer Weg führte in die Großküche der Katholischen Jugendwerke. Hier konnten die Heranwachsenden bei einem Quiz durch Riechen und Probieren ihr Gewürzwissen unter Beweis stellen.

Die „Natur- und Erlebniswoche“ wurde in Kooperation mit dem Amt für Kinder, Jugend und Sport angeboten. Weitere Informationen zu den Angeboten des Jugendzentrums Deichhaus, das von der Katholischen Jugendagentur Bonn gGmbH getragen wird, gibt es über den folgenden Link http://www.kja-bonn.de/

 

Quelle: Stadt Siegburg