1. Home
  2. Allgemein
  3. Junge Musikerinnen und Musiker stellen eindrucksvoll ihr Können unter Beweis
Junge Musikerinnen und Musiker stellen eindrucksvoll ihr Können unter Beweis Quelle: Rhein-Sieg-Kreis

Junge Musikerinnen und Musiker stellen eindrucksvoll ihr Können unter Beweis Quelle: Rhein-Sieg-Kreis

0

 

 

 

 

 

Eigentlich ist der Große Sitzungssaal des Kreishauses der Ort, an dem politische Diskussionen geführt und richtungsweisende Entscheidungen für den gesamten Rhein-Sieg-Kreis getroffen werden. Am späten Sonntagvormittag aber erklangen dort, wo sonst die Sitzungen des Kreistages stattfinden, ganz besondere Töne: Zahlreiche Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ präsentierten Ausschnitte aus ihrem Wettbewerbsprogramm. Eindrucksvoll stellten sie ihr Können unter Beweis.

Notburga Kunert, stellvertretende Landrätin des Rhein-Sieg-Kreises, Hans Peter Herkenhöhner, Vorsitzender des Regionalausschusses Rhein-Sieg-Kreis von „Jugend musiziert“, und Michaela Jordan, Filialdirektorin der Kreissparkasse Köln in Siegburg, zeichneten die jungen Musikerinnen und Musiker mit Urkunden und Preisen aus.

„Jugend musiziert ist ein feststehender Qualitätsindikator in der musikalischen Fachwelt – das habt ihr heute wieder einmal auf bewundernswerte Art und Weise bewiesen“, lobte die stellvertretende Landrätin Notburga Kunert. „Mich beeindrucken ganz besonders der Fleiß und die Disziplin, mit denen Ihr Euer Hobby lebt – anders wären solche tollen Leistungen nicht möglich!“

Mehr als 120 talentierte junge Musikerinnen und Musiker haben am 55. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen und das hohe künstlerische Niveau der vergangenen Jahre bestätigt: 95 erste Preise – davon 50 mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb – konnte die Jury nach Abschluss der Wertungsspiele vergeben. Außerdem gab es 19 zweite Preise und zwei dritte Preise.

In der Solowertung waren diesmal z.B. die Kategorien Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Bass (Pop), Musical, Orgel und ‚Besondere Instrumente‘ ausgeschrieben. In der Ensemblewertung standen u.a. Klavier vierhändig, Klavier und Streichinstrument als Duo oder Schlagzeug-Ensembles auf dem Programm. Mit über 20 Wertungsspielen war die Solowertung Gitarre in diesem Jahr der teilnehmerstärkste Bereich.

Der Wettbewerb „Jugend musiziert“

„Jugend musiziert“, der Musikwettbewerb für junge Musikerinnen und Musiker unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, fand 2018 bereits zum 55. Mal statt.

Teilnahmeberechtigt sind Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, junge Berufstätige und Studierende, die nicht in einer musikalischen Ausbildung stehen. Die Instrumentalkategorien wechseln jährlich.

„Jugend musiziert“ gliedert sich in drei Phasen – Regional-, Landes- und Bundeswettbewerb. Auf allen Ebenen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Punkten bewertet – wer im Regionalwettbewerb 23 bis 25 Punkte erzielt, erhält einen ersten Preis und – abhängig von der Altersklasse – eine Berechtigung zur Teilnahme am Landeswettbewerb. Mit 21 und 22 Punkten gibt es einen ersten Preis ohne Weiterleitung zum Landeswettbewerb, von 17 bis 20 Punkten einen zweiten Preis und von 13 bis 16 Punkten einen dritten Preis.

Träger eines ersten Preises bei einem Regionalwettbewerb mit Berechtigung zur Teilnahme auf der nächsten Ebene werden zu einem der 16 Landeswettbewerbe weitergeleitet. Die ersten Preisträger im Landeswettbewerb nehmen dann am Bundeswettbewerb teil.

„Jugend musiziert“ wird im Rhein-Sieg-Kreis von der Kreissparkasse Köln gesponsert.

Weitere Informationen zum Wettbewerb sind unter www.jugend-musiziert.org abrufbar.