1. Home
  2. Lohmar
  3. Jabachkindergarten besucht Helios Klinik in Siegburg
Jabachkindergarten besucht Helios Klinik in Siegburg Quelle: Stadt Lohmar
0

Jabachkindergarten besucht Helios Klinik in Siegburg Quelle: Stadt Lohmar

0

„Mein Hase hat Ohrenschmerzen“ so oder so ähnlich muss es sich angehört haben, als die 18 Kinder aus dem Jabachkindergarten mit ihren Kuscheltie- ren die Sprechstunde in der Helios Klinik in Siegburg besucht haben. Die Kinder und Erzieherinnen waren einer Einladung der Klinik gefolgt, mit

„kranken oder verletzten“ Kuscheltieren und Puppen vorbei zu kommen und einen Einblick in ein Krankenhaus zu erhalten.

Die Ärztinnen und Ärzte vor Ort nahmen sich viel Zeit für die jungen Besu- cher/-innen und führten an den mitgebrachten Kuscheltieren und Puppen die Anamnese durch und ergriffen notwendige Maßnahmen. Es wurden Pferde- beine und Hasenohren verbunden und Puppenkopfschmerzen wurden durch Heilpflaster versorgt. Mit einer persönlichen Patientenakte wurden die Kinder und die Kuscheltierpatienten durch die Klink geführt. Der Röntgenraum und der Physioraum konnten bestaunt und aktiv genutzt werden.

Nach einer Station zur gesunden Ernährung mit einer kleinen Erfrischung und Stärkung ging es zur Erkundung in einen Krankenwagen. Blaulicht, Krankentransportliege und der Wageninnenraum wurde ganz genau inspi- ziert. Mit glücklichen Kinderaugen, versorgten Kuscheltieren und mit Ge- schenken fuhren die Kinder wieder in den Kindergarten. Es war ein toller und ereignisreicher Ausflug, der sich gelohnt hat!

Sinn und Zweck war es, den Kindern eine mögliche Angst vor dem Kranken- haus zu nehmen.