1. Home
  2. Siegburg
  3. HELIOS Klinikum Siegburg nimmt neuen OP-Bereich in Betrieb
HELIOS Klinikum Siegburg nimmt neuen OP-Bereich in Betrieb Quelle: Helios Klinikum Siegburg
0

HELIOS Klinikum Siegburg nimmt neuen OP-Bereich in Betrieb Quelle: Helios Klinikum Siegburg

0

Neun Monate hat der Umbau gedauert, jetzt ist der neue OP-Bereich im HELIOS Klinikum Siegburg in Betrieb gegangen. Bisher gab es im dritten und vierten Obergeschoss des Hauses jeweils einen OP-Bereich und eine Intensivstation. Herzchirurgische und unfallchirurgische Eingriffe fanden auf der einen, die Operationen der weiteren Fachabteilungen auf der anderen Etage statt. Nun ist der OP-Bereich komplett im vierten Stock verortet, die Fertigstellung der Intensivstation ist im Herbst auf der dritten Etage geplant. Insgesamt rund fünf Millionen Euro investiert das Krankenhaus in diese Maßnahme.

Drei Operationssäle sind im neuen OP-Bereich zusätzlich entstanden. Dieser verfügt nun über insgesamt sieben Säle mit modernster Medizintechnik. In sechs OPs sorgt Tageslicht für eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Außerdem wurden ein größerer und heller Aufwachraum, neue Lagerräume sowie Umkleiden für die Mitarbeiter eingerichtet. Mit der Umbaumaßnahme sollen auch die Strukturen verbessert werden. „Durch die Aufteilung der Bereiche auf zwei Etagen mussten wir vieles doppelt vorhalten, etwa Lagermöglichkeiten für Arzneiprodukte und Medikamente oder medizinische Geräte. Manches musste auch untereinander getauscht werden, was einen hohen organisatorischen Aufwand mit sich gebracht hat“, erklärt Dr. Peter Noetges, Ärztlicher Direktor der Klinik. „Durch die neue Situation wird nun vor allem die OP-Koordination erleichtert und die langen Laufwege für die Mitarbeiter zwischen den Bereichsteilen fallen weg. Das erleichtert den Austausch und die gegenseitige Unterstützung.“

Zusätzlich zum neuen OP-Bereich wurde bereits im letzten Jahr in der Zentralen Notaufnahme ein ambulanter OP eingerichtet, in dem kleinere Eingriffe durchgeführt werden können. „Das gibt uns mehr Flexibilität bei der Planung der Operationssäle und ermöglicht eine schnellere Behandlung von Patienten, die nicht stationär aufgenommen werden müssen“, so Dr. Peter Noetges.

 

Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben am Samstag, den 24. Juni 2017, Gelegenheit, einen Blick in den neuen OP-Bereich zu werfen. Dann öffnet das Klinikum die Türen für seinen „Herztag“ und lädt die Besucher zwischen 10 und 15 Uhr ein zu einem Blick hinter die Kulissen des Herzzentrums Siegburg. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Homepage der Klinik www.helios-kliniken.de/siegburg im Bereich Veranstaltungen.