1. Home
  2. Blaulicht
  3. Flugbetrieb am Sonntag läuft regulär
Flugbetrieb am Sonntag läuft regulär Außerplanmäßige Zwischenlandung in Köln/Bonn
0

Flugbetrieb am Sonntag läuft regulär Außerplanmäßige Zwischenlandung in Köln/Bonn

0

Der Flugverkehr am Köln Bonn Airport läuft am Sonntag wieder normal. Es gibt keine Unregelmäßigkeiten im Flugplan. Gestern Abend war der Flugbetrieb für zirka 3 Stunden unterbrochen worden. 17 ankommende Flüge mussten zu anderen Flughäfen umgeleitet werden. 20 Abflüge waren zum Teil erheblich verspätet. 2 Flüge wurden gestrichen. Von den Umleitungen waren etwa 3000 Passagiere betroffen.

Seit 0.30 Uhr erfolgen Starts und Landungen wieder im Rahmen des normalen Flugbetriebs. Grund für die starken Einschränkungen war die Zwischenlandung eines Airbus A319 um kurz vor 18 Uhr der sich auf dem Weg von Ljubljana nach London befand, als der Pilot über ein verdächtiges Gespräch an Bord informiert worden war und sich für die außerplanmäßige Landung in Köln/Bonn entschied.

Von 19 Uhr an fanden für gut drei Stunden überhaupt keine Flüge statt, ehe der Airport um 21.50 Uhr zunächst wieder für Starts freigegeben wurde.

Nach der sicheren Landung des Flugzeugs vom Typ A319 hatten die 151 Passagiere die Maschine über Notrutschen verlassen. Es folgten polizeiliche Maßnahmen sowie die Unterbrechung von Starts und Landungen. Ein Handgepäckstück wurde von Experten kontrolliert gesprengt.

Die Fluggäste wurden in ein Transitgate gebracht und vom Flughafen betreut. Es wurden Getränke und Lebensmittel ausgegeben. 9 Fluggäste wurden medizinisch versorgt. In der Nacht wurden die Passagiere mit Taxis in Kölner Hotels gebracht. Nach Informationen der Airline sollen die Passagiere heute um 13 Uhr nach London weiterfliegen.

Quelle: Flughafen Köln/Bonn / Fotos: Rhein-Sieg-TV