Home Siegburg Ein Weihnachtsfest für jeden
Ein Weihnachtsfest für jeden Schülerinnen des Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises Siegburg sammeln Spenden und Geschenke für die Kinder auf der Herzstation der Asklepios Kinderklinik in Sankt Augustin
0

Ein Weihnachtsfest für jeden Schülerinnen des Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises Siegburg sammeln Spenden und Geschenke für die Kinder auf der Herzstation der Asklepios Kinderklinik in Sankt Augustin

0

Wir sind vier Schülerinnen des Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg und machen zurzeit die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. In unserem dritten Ausbildungsjahr behandeln wir unter anderem das Thema „Projektmanagement“. Da Inhalte trockener Theorie bei uns Schülern nur schwer hängen bleiben, vermittelt das Berufskolleg in Siegburg das Lernfeld unter dem Motto „Learning by Doing“. Unsere Aufgabe bestand darin, ein soziales Projekt zu planen, durchzuführen und abzuschließen, um anhand dessen alle Grundlagen der Projektarbeit zu verstehen.

Wir sammelten ganz tolle soziale Projektideen in unserem Team, die wir am liebsten alle umgesetzt hätten. Letztendlich haben wir in unserer Gruppe beschlossen, den Kindern auf der Herzstation der Asklepios Kinderklinik in Sankt Augustin die Weihnachtstage zu verschönern.

Dafür haben wir von der Kreisstadt Siegburg die Chance bekommen, uns am 02.12.2017 auf den Weihnachtsmarkt in Siegburg zu stellen, um Geschenk- und Geldspenden für die Kinder zu sammeln.

„Sei ein Helfer vom Weihnachtsmann und bringe mit, was man schenken kann“ hieß es am 02.12.2017 an dem Stand in Siegburg. Wir haben ganz tolle Spielsachen, Bücher und Kleidung von den Besuchern erhalten. Ebenso ist eine großartige Summe von 245,00 Euro zusammengekommen, von der wir weitere Geschenke für die Kinder in der Herzstation kaufen werden. Es war ein wirklich toller Tag, an dem wir viel Liebe und Freude gesehen haben und der uns gezeigt hat, dass man zusammen viel Gutes tun kann.

Nachdem wir bereits zwei Stationen geschmückt haben, kommt am 22.12.2017 dann endlich der Weihnachtsmann in die Kinderklinik und hat hoffentlich seine Aufgabe gut gemacht.

In diesem Sinne bedanken wir uns noch bei unserem Sponsor die JUNG, DMS & CIE AG, ohne die wir die Ausgaben für Dekoration und Flyer nicht hätten aufbringen können, sowie bei der Kreisstadt Siegburg für den Stand auf dem Weihnachtsmarkt.

Auch ein großer Dank an alle Wichtel und Elfen, die uns geholfen haben, den Kindern in der Klinik eine Freude zu machen und die das Projekt mit ihrer Begeisterung mitgestaltet haben.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Quelle: Berufskolleg Siegburg