1. Home
  2. Hennef
  3. Der Schnuppertag für Grundschüler am Kunstkolleg Hennef, der kreativen Gesamtschule, war ein voller Erfolg
Der Schnuppertag für Grundschüler am Kunstkolleg Hennef, der kreativen Gesamtschule, war ein voller Erfolg Quelle: Rhein-Sieg-Akademie Kunstkolleg GmbH
0

Der Schnuppertag für Grundschüler am Kunstkolleg Hennef, der kreativen Gesamtschule, war ein voller Erfolg Quelle: Rhein-Sieg-Akademie Kunstkolleg GmbH

0

Einmal Schlagzeug spielen, Bilder drucken und tolle Geschichten schreiben. ..

Für alle interessierten Grundschüler und Eltern, die Interesse an einer Gesamtschule mit kleinen Klassen und einem künstlerisch-kreativen Potential haben, gab es gestern einen Schnuppertag am Hennefer Kunstkolleg! Anlässlich der bevorstehenden Anmeldungen für die 5. Klasse im Schuljahr 2017/2018 konnten sich die Grundschüler gestern die kreative Gesamtschule in der Hennefer Wehrstr. genauer anschauen.

Auf dem Programm standen offener Unterricht in verschiedenen Fächern, Schulführungen, Gespräche mit dem Schulleitungsteam und auch die Möglichkeit sich für das kommende Schuljahr bereits vormerken zu lassen.

Los ging es in der ersten Stunde mit Kunst. Hier konnten die Schüler sich im Linoldruck ausprobieren – natürlich durfte jeder sein Lieblingsbild mit nach Hause nehmen. Danach standen Naturwissenschaften und Arbeitslehre auf dem Stundenplan. In Deutsch wurden die besten Geschichten prämiert und danach durften die kleinen Besucher zusammen mit der Schulband spielen.  Neben Gitarre und Klavier war das Schlagzeug das absolute Lieblingsinstrument!

Ab Februar 2017 nimmt das Kunstkolleg Hennef Anmeldungen für die kommende Klasse 5 entgegen. Auch für die kommende  Klasse 6 gibt es die Möglichkeit, sein Kind anzumelden – denn hier stehen noch Plätze zur Verfügung.

 

Das Kunstkolleg Hennef ist eine kreative, staatlich genehmigte allgemeinbildende Gesamtschule und berufliches Gymnasium für Gestaltung. Das familiäre Klima und die Förderung kreativer und künstlerischer Fähigkeiten werden groß geschrieben.

In kleinen Klassen mit circa 20 Schülern kann jeder Schüler individuell gefördert werden. In allen Fächern werden entdeckendes Lernen gefördert, gestalterische Aufgaben in den Unterricht integriert und fächerübergreifend Lehrinhalte vermittelt. Das Kunstkolleg ist eine Schule mit freiwilligem Ganztagsangebot und bietet neben Förderkursen und Lern-/Kreativzeit spannende Kurse und AGs wie Mode, Illustrieren und Druckgrafik, Comiczeichnen, plastisches Gestalten, Fotografie, Grafikdesign, Film uvm. an. Beteiligung an Projekten wie Europa macht Schule, Schule gegen Rassismus, Aktionen für UNICEF, Präventionskurse im Bereich Medienerziehung, Kooperationen mit der Stadtbibliothek Hennef, der Konrad-Adenauer-Stiftung in Bonn und dem Sound-College und gezieltes Methodentraining ergänzen das Angebot.
Einmal im Monat zeigt das Kunstkolleg mit Kultur im Foyer tolle Kunst- und Kulturprojekte und Highlights aus dem Unterricht. Die Schule ist aktiv beim Projekt Kein Anschluss ohne Abschluss (KAoA) des NRW Schulministeriums und engagiert sich so für eine fundierte Berufs- und Studienorientierung und schafft konkrete Anschlussperspektiven. Selbstverständlich können die Schüler in der Mittagspause in der Schule lecker und kostengünstig essen – gerade gab es dafür die Note 1 von inform, Deutschlands Initiative für gesundes Essen und Bewegung. Die großen, hellen Klassenzimmer sind mit Beamern ausgestattet, die multimediales Lernen ermöglichen und auch die Räumlichkeiten der RSAK werden zum Teil genutzt. Ob Fotostudio, Ateliers, Werkstätten oder Computerräume – hier lassen sich künstlerische und kreative Fertigkeiten voll entfalten.