1. Home
  2. Rhein-Sieg-Kreis
  3. Der ASV Bonn vergibt den 1. Matchball : 42:81-Niederlage gegen die Rhine River Rhinos
Der ASV Bonn vergibt den 1. Matchball : 42:81-Niederlage gegen die Rhine River Rhinos Quelle: ASV Bonn
0

Der ASV Bonn vergibt den 1. Matchball : 42:81-Niederlage gegen die Rhine River Rhinos Quelle: ASV Bonn

0

Der ASV Bonn hat seinen ersten Matchball im Kampf um den Klassenerhalt vergeben. Am Samstag verlor das wieder einmal ersatzgeschwächte Hilger-Team – Inge Huitzing, Sven Fischer und Falk Osterhammel fehlten verletzungs- bzw. krankheitsbedingt – gegen den Tabellenvierten und Play-Off-Teilnehmer Rhine River Rhinos deutlich mit 42:81 (20:40) und muss damit weiter um den Klassenerhalt bangen.

Sören Müller eröffnete die Partie, die Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan live mit verfolgte, mit einem erfolgreichen Mitteldistanzwurf. Dickhäuter John McPhail antwortete umgehend zum Ausgleich. Von Beginn an entwickelte sich eine kampfbetonte Partie, in der sich beide Teams nichts schenkten. Bis zum 11:12 in der achten Spielminute, ASV-Topscorer Oliver Hoffmann hatte eingenetzt, war das Duell der beiden Aufsteiger ausgeglichen. Unerklärlicherweise riss beim Gastgeber dann der Faden, während Wiesbaden bis zum Viertelende seine Führung mit sieben weiteren Punkten, darunter ein Dreier der Kanadierin Janet McLachlan, ausbauen konnte.

McPhail drückte der Begegnung dann im zweiten Spielabschnitt seinen persönlichen Stempel auf, acht Punkte schrieb er seinem Scorerkonto bis zur Halbzeitpause gut, während sich beim ASV Bonn die Ballverluste und Fehlwürfe häuften. Immer wieder nutzten die Gäste aus der hessischen Landeshauptstadt die sich ihnen bietenden Lücken in der Bonner Defense konsequent und bauten ihre Führung bis zur Halbzeitsirene auf 20 Punkte aus (20:40 aus Bonner Sicht).

Damit war die Partie nach der ersten Hälfte bereits mehr oder weniger entschieden. Auch im dritten Spielabschnitt lag die Initiative bei den Rhine River Rhinos. Der ASV Bonn fand kein adäquates Mittel, um insbesondere McPhail und seinen Teamkollegen Tommy Lee Gray zu stoppen. Die beiden erzielten insgesamt 37 Punkte und waren damit zusammen mit Janet McLachlan (19 Punkte) die Garanten des Gästeerfolges.

„Wir haben es leider ab dem Ende des ersten Viertels nicht mehr geschafft, die Kontrolle über das Spiel zu behalten. Es ist uns zwar gelungen, Wiesbadens Topscorer André Hopp in Schach zu halten, aber die dadurch entstandenen Freiräume hat Wiesbaden konsequent ausgenutzt. Dazu kam dann noch die mentale Anspannung, die man bei uns förmlich greifen konnte, die dazu geführt hat, dass wir nicht die Leistung, die wir uns vorgenommen hatten, abrufen konnten. Es spielt dabei keine wesentliche Rolle, dass wir wieder nicht alle Spielerinnen und Spieler an Bord hatten. Nun konzentrieren wir uns auf das letzte Spiel gegen Zwickau und werden alles daran setzen, dass die Saison mit einem Bonner Happy-End endet“, sagte ASV-Coach Jörg Hilger nach Spielende.

Damit kommt es am kommenden Samstag in Zwickau beim Auswärtsspiel des ASV Bonn gegen die BSC Rollers Zwickau zum Showdown im Kampf um den Klassenerhalt. Die Rechnung ist ganz einfach: Gelingt es dem ASV Bonn, die Begegnung für sich zu entscheiden, müssen die RBC Köln 99ers die Fahrt in die 2. Liga Nord antreten. Gewinnen die BSC Rollers Zwickau, bedeutet dies für den ASV Bonn den Abstieg in die 2. Liga.