1. Home
  2. Siegburg
  3. Berufskolleg Siegburg und Sparda Bank: Lernpartnerschaft aktiv fürs Bewerbungstraining genutzt
Berufskolleg Siegburg und Sparda Bank: Lernpartnerschaft aktiv fürs Bewerbungstraining genutzt Quelle: Rhein-Sieg-Kreis
0

Berufskolleg Siegburg und Sparda Bank: Lernpartnerschaft aktiv fürs Bewerbungstraining genutzt Quelle: Rhein-Sieg-Kreis

0

Rund 20 Schülerinnen und Schüler der Handelsschule des Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg erhielten jetzt ein professionelles Bewerbungscoaching. Durchgeführt wurde dieses von Stefan Merten, Mitarbeiter der Sparda-Bank West e.G. in Siegburg. Möglich gemacht hatte diesen speziellen Trainingstag die Lernpartnerschaft zwischen Berufskolleg und Bank.

In enger Abstimmung mit der Koordinatorin für Berufsorientierung am Berufskolleg, Bettina Otto, war ein Programm für das Bewerbungscoaching entwickelt worden. Dieses sollte den jungen Leuten Orientierung beim Bewerbungsverfahren geben. Mit Erfolg: am Ende des Trainingstages war den Schülerinnen und Schülern, die gerade mit der Ausbildung an der Handelsschule begonnen haben, bewusst, worauf sie sich in ihrer Ausbildung und für eine erfolgreiche Bewerbung konzentrieren müssen. „Ich habe jetzt noch einmal gezeigt bekommen, was wirklich wichtig ist und worauf es ankommt“ und „Ich muss mich anstrengen, mich rechtzeitig bewerben und die Angebote der Schule aktiv nutzen“, lauteten die Aussagen vieler Schülerinnen und Schüler zum Abschluss der Veranstaltung.

Ausgehend von der Frage „Was kann ich gut?“ ging es im Coaching um die Auswahl passender Berufe. Nach der sich anschließenden Simulation eines Einstellungstests konnten die Schülerinnen und Schüler dessen besondere Herausforderungen nachvollziehen und Konsequenzen für ihr weiteres Lernverhalten ziehen. Sie lernten, dass im Bewerbungsgespräch nicht nur „harte Fakten“ sondern auch „soft skills“ zählen, also Pünktlichkeit, Auftreten, Kleidung. Im Rollenspiel probten die Schülerinnen und Schüler ein Bewerbungsgespräch.

So trainiert können die Schülerinnen und Schüler der Handelsschule des Berufskollegs Siegburg sich nun um ihren nächsten Ausbildungsschritt kümmern: die erfolgreiche Suche nach einem Ausbildungsplatz. www.berufskolleg-siegburg.de