Home Rhein-Sieg-Kreis Berufskolleg Siegburg macht fit fürs Assessment-Center
Berufskolleg Siegburg macht fit fürs Assessment-Center Quelle: Rhein-Sieg-Kreis

Berufskolleg Siegburg macht fit fürs Assessment-Center Quelle: Rhein-Sieg-Kreis

0

Eine Einladung zum persönlichen Vorstellungs-gespräch mit Termin zu einem Assessment-Center – die Freude ist groß – doch wie bereite ich mich vor? Wie kann ich mich von meiner besten Seite zeigen?

Für die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg steht die Vorbereitung auf so eine ungewohnte Situation daher seit 2014 auf dem Lehrplan. Dank einer Lernkooperation mit der Kreissparkasse Köln konnte das „Büro für Zukunft“ in Köln für diese Veranstaltung gewonnen werden. Und so startete in der vergangenen Woche ein Übungsassessment-Center für 21 Unterstufenschülerinnen und Unterstufenschüler der Höheren Handelsschule. In einem 6-stündigen Workshop galt es, gemeinsam verschiedene Gruppenaufgaben zu lösen, spontane Kurzvorträge zu halten oder über kontroverse Themen zu diskutieren. Dabei standen vor allem die Team- und Kommunikationsfähigkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Fokus. Ganz persönliches Feedback und ein Zertifikat gab es im Anschluss von dem Experten für jeden einzelnen und für die Schule ein großes Lob für die gute Arbeit im Bereich der Berufsorientierung.

Das Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg ist eines von vier Berufskollegs in Trägerschaft des Rhein-Sieg-Kreises. Das Berufskolleg mit seinen drei Teilstandorten in Bad Honnef, Eitorf und Neunkirchen-Seelscheid bietet folgende Schulformen und Bildungsgänge an:

– Berufsschule (kaufmännische Berufe, wie z.B. Bankkaufleute, Industriekaufleute, Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Kaufleute im Einzelhandel, Verkäufer/innen)
– Klassen für Schüler/innen ohne Berufsausbildungsverhältnis
– Berufsfachschule (Handelsschule)
– Höhere Berufsfachschule (Höhere Handelsschule)
– Berufliche gymnasiale Oberstufe: Wirtschaftsgymnasium