Tanztheaterstück "Freifall Eden"
am 18. September, 20 Uhr
Mit dem Tanztheaterstück "Freifall Eden" startet die Studiobühne am 18. September, 20 Uhr, in die neue Saison. Nach der Aufführung gibt es ein gemeinsames "Fettbemmchen"- und Saure-Gurken-Essen im neu renovierten Foyer. Achtung, Einschub für Rheinländer: Fettbemmchen, was sind denn bitte schön Fettbemmchen? In Sachsen und Sachsen-Anhalt ist die "Bemme" ein Brot. Dann sind "Fettbemmchen" kleine, fette Brote. Oder?
Mehr verrät dieser Link: www.ddrlexikon.de/fettbemme/.

Und zurück zum Thema: Während die Aufführungen "Schwestern" von Theo Fransz, Anton Tschechows "Onkel Wanja", die Boulevardkomödie "Schlafzimmergäste" ebenso wie Shakespeares "Was ihr wollt" und Freyn's "Kopenhagen" aus der letzten Spielzeit übernommen werden, finden sich im aktuellen Programm auch viele Neuerungen.
So feiert Ferdinand Bruckners "Krankheit der Jugend", eine Inszenierung nach Volker Maria Engel, etwa am 30. September Premiere. Vier Tage zuvor, am 26. September, 15 Uhr, präsentieren die Schauspieler im Rahmen des Siegburger Greenfestivals "Girlsnightout", ein Stück über das Erwachsenenleben und die erste Liebe. Für die Freunde der erotischen Literatur setzt sich am 3. Oktober und 5. Dezember, 21 Uhr, die Reihe "Zwischen Lackschuh und Lippenstift" fort. Vielseitige Angebote für Kinder und Jugendliche hält die Studiobühne auch in dieser Saison wieder bereit. Durch den ständigen Ausbau der Gruppen reichen die Räume in der Humperdinckstraße nicht mehr aus.
Daher finden einige der Angebote fortan in der Probebühne auf dem Deichhaus, Wilhelm Oswaldstraße 17, statt. Die Gastspieltermine außerhalb der Kreisstadt möchte die Siegburger Studiobühne zur kommenden Saison weiter intensivieren, etwa am 30. September und 1. Oktober mit der Produktion "Onkel Wan-ja" im Arkadas-Theater Köln.
Infos über Spieltermine, Preise, Theatergruppen und -workshops unter www.theaterseite.de.
Min: -12 °C

morgen

übermorgen











