Schule aus Königswinter erster Gewinner des Schülerwettbewerbs
Europafahnen in der Hand und in den Farben der Fahnen der europäischen Länder buntbemalte Gesichter: 354 Jungen und Mädchen von insgesamt zehn vierten Grundschulklassen aus dem Rhein-Sieg-Kreis eroberten jüngst den Großen Sitzungssaal im Siegburger Kreishaus.
Mit Begeisterung und Freude präsentierten sie ihre – mit den Lehrerinnen und Lehrern erarbeiteten – Ergebnisse des Schülerwettbewerbs im Rahmen des „Europäischen Marktplatzes der Ideen“, der in diesem Jahr zum siebten Mal stattfand.
Nach dem großen Erfolg des Wettbewerbs 2008 ging der Wettbewerb in diesem Jahr für die Grundschülerinnen und –schüler der 4. Schulklassen im Rhein-Sieg-Kreis in eine neue Runde!
Ziel des Wettbewerbs war es wieder, die Kinder aktiv einzubinden und ihr Interesse für europäische Belange zu verstärken. Die Kinder setzen sich mit Europa, den Gemeinsamkeiten und den Unterschieden auseinander; denn je mehr sie über die Menschen wissen, mit denen sie zusammen in Europa leben, desto besser ist es. Die Europäische Kommission hat für 2010 das „Europäische Jahr zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung“ ausgerufen. Die teilnehmenden Grundschulklassen präsentierten daher dieses Mal ihre Projekte unter dem Motto „Kinder in Europa – so unterschiedlich leben wir“.
Nach der Eröffnung des „Europäischen Marktplatz der Ideen“ durch Landrat Frithjof Kühn, präsentierten die Jungen und Mädchen der Schulen „ihr“ Europa. Abgerundet wurde das Programm durch die Angebote des Mitmachzirkus „Carlino“, Kinderschminkens, der GUT DRAUF - „Null – Promillo – Bar“ sowie durch den Mal-, Bastel- und Spieltisch zu Europathemen; ebenso gab es noch ein Europa-Quiz.
Schließlich, unter großem Jubel der Gewinnerschulen, prämierte die Jury, vertreten durch Dietmar Tendler, stellvertretender Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, die Gewinner. Mitglieder der Jury waren in diesem Jahr neben dem stellvertretenden Landrat Dietmar Tendler, Kreistagsabgeordneter Emil Eyermann (CDU), Kreistagsabgeordneter Sebastian Hartmann (SPD), Kreistagsabgeordnete Johanna Bienentreu (GRÜNE), Kreistagsabgeordneter Hans-Joachim Pagels (F.D.P.), Rainer Land, Leiter des Kultur- und Sportamtes der Kreisverwaltung und Kerstin Streich, Pressereferentin der Europäischen Kommission / Regionale Vertretung Bonn.
Den ersten, mit 300 Euro dotierten, Preis konnten die mit roten T-Shirts angezogenen Schülerinnen und Schüler der Johann-Lemmerz-Schule, Königswinter – Altstadt, entgegennehmen. Ihr Projekt „Singspiel – Europas Liederspaß“ überzeugte die Jurymitglieder. Start von „Europas Liederspaß“ war die Eurovisionsmelodie mit eigenem Text und rhythmischer Begleitung; danach führten die Schulkinder muttersprachliche Texte, abwechselnd mit einem deutschen Sprechchor, europäische Lieblingslieder und eine eigene Tanzchoreografie auf. Das gemeinsame Schullied „Johann-Lemmerz-Schule international“ rundete das Singspiel ab.
Der mit 200 Euro dotierte zweite Preis ging an die Kinder der Peter-Patt-Gemeinschaftsgrundschule, Eitorf-Mühleip, die eine selbst gebaute Litfasssäule zu europäischen Ländern ausstellten. Mit einem elektrischen „Europa-Lernquizspiel“ konnte man sich an der Säule über verschiedene Länder, Bilder, Rezepte, Steckbriefe, informieren.
Der mit 100 Euro dotierte dritte Preis nahmen die Schülerinnen und Schüler der Thomas-von-Quentel Schule, Bornheim-Walberberg, entgegen. Sie hatten zuvor die Modenschau „Europa – auf dem Laufsteg“ präsentiert. Folkloristische Trachten, landestypische Kleidung oder Bräuche und Persönlichkeiten oder Fantasiegestalten wechselten sich ab. Zuvor hatten sich die Kinder im Unterricht mit den Lebenswelten in den anderen Ländern auseinandergesetzt.
Der beliebte Wettbewerb soll wieder 2012 für die Grundschulen im Rhein-Sieg-Kreis in eine neue Runde gehen, da er im jährlichen Wechsel mit den weiterführenden Schulen stattfindet. Informationen zum „Europäischen Marktplatz der Ideen“ gibt es im Internet auf der Homepage des Rhein-Sieg-Kreises „www.rhein-sieg-kreis.de“ über die Rubriken „Bürgerservice“, „Europa“.
Min: -12 °C

morgen

übermorgen











