Gymnasium Lohmar im Finale
außergewöhnliches Energiekonzept
Schüler des Gymnasiums Lohmar haben eine außergewöhnliche Geschäftsidee entwickelt: den Einsatz von Energie erzeugenden Bodenelementen an verschiedensten Plätzen und Orten. Mit ihrem Konzept geht die Gruppe in die Endrunde des Wettbewerbs „Schüleridee 2010“ des Projekts Starter & Co. - Die Schüler-Unternehmen Nordrhein-Westfalen, das von der Stiftung Partner für Schule NRW im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Mittelstand und Energie und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen durchgeführt wird.
Lohmar, 25. Juni 2010: Durch die Stadt spazieren gehen, im Kaufhaus Einkäufe erledigen, am Flughafen einchecken und bei all dem zeitgleich Strom erzeugen – diese ökologische Technik könnte schon bald zum Einsatz kommen – falls das Schülerteam der Klasse 9 des Gymnasiums Lohmar seine Geschäftsidee mit dem Namen „Pressergy“ umsetzt. An verschiedenen Plätzen, wie in Flughäfen, in Kaufhäusern, auf Marktplätzen und Bürgersteigen werden sogenannte Piezoplatten eingesetzt. Durch die Bewegung, die Fußgänger auf den Platten erzeugen, wird Energie freigesetzt, die in Strom umgewandelt wird. Das Konzept zu „Pressergy“ haben die Schüler im Rahmen eines Workshops von Starter & Co. an ihrer Schule entwickelt. Sie qualifizierten sich damit für die Teilnahme am landesweiten Wettbewerb „Schüleridee des Jahres 2010“.
Zahlreiche Schulen aus ganz Nordrhein-Westfalen haben sich für den Wettbewerb „Schüleridee des Jahres 2010“ beworben, den die Landesinitiative Starter & Co. - Die Schüler-Unternehmen Nordrhein-Westfalen ausrichtet. Träger von Starter & Co. ist die Stiftung Partner für Schule NRW. Aus gut 600 Schülerideen, die im Schuljahr 2009/2010 entwickelt wurden, haben es 12 Schülerteams mit ihren Geschäftsideen ins Finale geschafft. Am 12. Juli 2010 präsentieren die Teams in den Düsseldorfer Räumen der NRW.BANK einer Jury aus Wirtschafts- und Bildungsexperten ihre außergewöhnlichen Ideen. Die Förderbank des Landes unterstützt den Wettbewerb zum vierten Mal in Folge als Hauptsponsor.
Neben Christa Thoben, Ministerin für Wirtschaft, Mittelstand und Energie und Barbara Sommer, Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, die den Wettbewerb eröffnen, werden unter anderem Dietmar P. Binkowska, Vorstand der NRW.BANK, sowie Roland Berger, Vorstand der Stiftung Partner für Schule NRW, das Engagement und Interesse der Schülerteams an unternehmerischer Selbstständigkeit würdigen.
Bilder des Teams von der Preisverleihung stehen am 12.07.2010 ab ca. 16.00Uhr untern www.schueleridee.nrw.de zur Verfügung
Min: -2 °C

morgen

übermorgen











