Grundstücksmarktbericht
Martin Kütt, Vorsitzender des Gutachterausschusses für Grundstückwerte im Rhein-Sieg-Kreis und in der Stadt Troisdorf, fasst die Entwicklung folgendermaßen zusammen: „Für das Berichtsjahr 2009 ist eine konstante und stabile Entwicklung der Bodenrichtwerte sowie eine geringfügige Entwicklung bei den Grundstücksmarktpreisen festzustellen".
Im Vergleich zum Vorjahr ist kein merklicher Rückgang bei der Zahl aller übertragenen Objekte zu verzeichnen; darunter fallen sowohl unbebaute als auch bebaute Grundstücke. Im Jahr 2008 wurden im gesamten Kreisgebiet bei 6.270 Vertragsabschlüssen insgesamt 6662 Objekte übertragen, während 2009 bei 6.415 notariellen Vertragsabschlüssen 6649 Objekte den Besitzer wechselten. Davon kamen 260 Objekte aus Zwangsversteigerungen; in 2008 waren es 257.
Die Bodenrichtwerte für erschließungsbeitragsfreie Grundstücke sind im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert geblieben. Dabei wurden auf Kreisgebiet im Jahr 2009 insgesamt zwei Prozent weniger unbebaute Baugrundstücke für Ein- und Zweifamilienhäuser verkauft; der Geldumsatz ging um vierzehn Prozent, der Flächenumsatz um elf Prozent zurück.
Beim Verkauf von Häusern, sowohl Einfamilienhäusern als auch Doppelhaushälften, Reihenhäusern oder Mehrfamilienhäusern, ist im Durchschnitt der Städte und Gemeinden im Rhein-Sieg-Kreis insgesamt ein Anstieg der verkauften Objekte sowie von Flächen- und Geldumsatz, zu verzeichnen. So stieg gegenüber dem Berichtszeitraum 2008 in 2009 beispielsweise die Anzahl der verkauften Ein- und Zweifamilienhäuser mit insgesamt 2362 Objekten um neun Prozent, wobei der Geldumsatz von über 466 Millionen Euro um zehn Prozent (2008: 424 Millionen) und der Flächenumsatz von 124,5 Hektar um zwölf Prozent (2008: 111,5 Hektar) anstieg.
Im Berichtsjahr 2009 wurden auf dem gesamten Kreisgebiet insgesamt 1.135 (freistehende) Einfamilienhäuser verkauft. Der für den Kreis ermittelte Durchschnittskaufpreis lag bei 199.000 Euro. Der höchste mittlere Kaufpreis wurde in Sankt Augustin mit 253.000 Euro, gefolgt von Wachtberg mit 246.000 Euro und Bad Honnef mit 236.000 Euro bezahlt. Der niedrigste mittlere Kaufpreis wurde in Windeck mit 98.000 Euro erzielt.
Für den Teilmarkt Wohnungseigentum lässt sich hinsichtlich der Anzahl der verkauften Wohnungen ein leichter Rückgang für das Berichtsjahr 2009 feststellen. Mit 1.236 verkauften Wohnungen ergab sich ein Rückgang von fünf Prozent, und hinsichtlich des Geldumsatzes ein geringer Anstieg um drei Prozent, auf rund 142 Millionen Euro.
Wer Interesse hat, kann den Grundstücksmarktbericht 2010 (Berichtszeitraum 2009) bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses im Siegburger Kreishaus, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, 53721 Siegburg, Zimmer A 5.06, Telefon 02241/13-2794 oder E-Mail: gutachterausschuss@rhein-sieg-kreis.de einsehen oder gegen eine Gebühr von 25 Euro erwerben. Die neuen Bodenrichtwertkarten liegen auch in den Rathäusern der Städte und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises zur Einsichtnahme vor.
Der Grundstücksmarktbericht und die neuen Bodenrichtwerte sind im Internet über die Homepage www.borisplus.nrw.de herunter zu laden. Hier ist nach der Akzeptierung der Nutzungsbedingungen unter den Überschriften „Suche" und „Produkt" die Auswahl Grundstücksmarktbericht oder Bodenrichtwert zu treffen. Dann in das Feld „Gemeinde" eine Stadt oder Gemeinde des Rhein-Sieg-Kreises eingeben und die Suche starten. Der Grundstücksmarktbericht ist kostenfrei – mit Ausnahme des gebührenpflichtigen Kapitels 9 „Erforderliche Daten" - als pdf-Datei herunter zu laden.
Min: -2 °C

morgen

übermorgen











