Alles neu und besser
Die Internetdienste der Stadt Neue Technik, mehr Inhalte, noch nutzerfreundlicher
Ganz neu präsentieren sich ab sofort die Internetdienste der Stadt Hennef: Noch umfangreicher, noch nutzerfreundlicher und ab sofort auch noch schöner. Außerdem auch auf einer neuen technischen Basis, nämlich dem kostenfreien Open-Source-System Typo 3 und auf stadteigenen Servern. Vollkommen neu ist außerdem die eigene Seite für Hennef-Touristen.
Die Websites sind eine Gemeinschaftsleistung der städtischen IT-Abteilung (Server-Technik) der Hennefer „Präsenz-Agentur“ vivia (Design und Redaktionssystem) und der städtischen Presseabteilung, die für alle Inhalte verantwortlich zeichnet.
Gut ein halbes Jahr Arbeit steckt in der vollständigen Überarbeitung der Internetseite. Das Besondere daran: Erstmals sind alle städtischen Online-Dienste miteinander vernetzt und werden auf der Basis eines gemeinsamen Content-Management-Systems betrieben. Die gewohnte stetige und schnelle Aktualisierung der Seite wird so noch schneller. Außerdem können Inhalte der einen Seite, zum Beispiel www.hennef.de, mit einem Klick auch auf der Tourismus-Seite www.tourismus-hennef.de und der Seite der Musikschule www.musik-in-hennef.de angezeigt werden. Sichtbar ist die Vernetzung der einzelnen Seiten für den Nutzer vor allem an der Meta-Navigation oberhalb der einzelnen Seiten – ein grauer Balken mit Links zu „Hennef“, „Tourismus“, „Musikschule“ und „Stadtbibliothek“ und weitere Links zu sozialen Netzwerken.
Der Aufbau und die Struktur beruht auf einem Konzept des städtischen Pressesprechers, Design und Umsetzung leistete Jürgen Novotny von der Firma vivia (www.vivia.de). die Mitarbeiter der städtischen IT-Abteilung richteten die Server ein, warten diese, überwachen außerdem die Maßgaben der Barrierefreiheit und programmieren spezielle Online-Dienste selbst. Die neue Website wird auf allen gängigen Endgeräten in gleicher Weise angezeigt, seien es Pads, Smartphones oder Computerbildschirme.
Min: 11 °C

morgen

übermorgen











